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Mitteilungsblatt der Gemeinde Greifenstein
Ausgabe 50/2022
Aus dem Rathaus wird berichtet
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Stellenausschreibung

Stellenausschreibung

Die Gemeinde Greifenstein sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Fachbereich Bürgerservice - Fachdienst Brandschutz -

einen Sachbearbeiter für das Feuerwehrwesen (m/w/d)

in Vollzeit (39 Wochenstunden)

Die Gemeinde Greifenstein besteht aus 10 Ortsteilen mit 9 Ortsteilwehren mit insgesamt ca. 400 ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen (aktive Einsatzkräfte, Kinder- und Jugendfeuerwehr sowie Ehren- und Altersabteilung).

Der Aufgabenbereich umfasst u.a. folgende Tätigkeiten:
  • Zusammenarbeit mit den ehrenamtlichen Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr mit dem Ziel, diese zu entlasten
  • Feuerwehrbedarfsplanung einschl. Budgetplanung und –vollzug
  • Planung, Ausschreibung und Projektbetreuung von Investitionen
  • Organisation von Brandsicherheitsdiensten
  • Mitarbeit bei der Fortschreibung des Bedarfs- und Entwicklungsplanes (BEP)
  • Planung und Organisation von Aus- und Fortbildungen der Feuerwehrangehörigen
  • Beschaffung und Verwaltung sowie Pflege, Prüfung, Instandhaltung der feuerwehrtechnischen Ausrüstung sowie der Feuerwehrfahrzeuge (Gerätewartung) in Zusammenarbeit mit den ehrenamtlichen Gerätewarten der Ortsteilwehren
  • Unterstützung der örtlichen ehrenamtlichen Atemschutzbeauftragten, insbesondere bei besonderem Arbeitsaufkommen
  • Wahrnehmung der Aufsichtsfunktion und Gerätelogistik bei jährlichen Belastungsübungen in der Atemschutzübungsanlage
  • Mitwirkung in der Brandschutzerziehung
  • Öffentlichkeitsarbeit und Nachwuchsgewinnung
  • Zusammenarbeit mit den gemeindlichen Fachbereichen sowie anderen Behörden und Organisationen
  • Förderung der Interkommunalen Zusammenarbeit mit anderen Kommunen
  • Verwaltungsaufgaben (Vorbereitung des Sitzungsdienstes, Bearbeiten von Rechnungen im Rechnungsworkflow, Abrechnung von Feuerwehreinsätze einschließlich Bescheidschreibung, Allgemeiner Schriftverkehr)
Wir erwarten von den Bewerberinnen und Bewerbern
  • Abgeschlossene Verwaltungsausbildung und/oder technische Berufsausbildung (vorzugsweise im Metall-, Elektrotechnik- oder Kraftfahrzeughandwerk)
  • Bereitschaft zur Fort- bzw. Weiterbildung
  • Führerschein der Klasse B, C, besser CE
  • gute Kenntnisse in den gängigen MS-Office-Anwendungen sowie der Verwaltungssoftware ZMS/Florix Hessen
Wünschenswert sind im Übrigen
  • Teamfähigkeit
  • Belastbarkeit und Konfliktfähigkeit
  • Fortbildungsbereitschaft
  • Mitgliedschaft in der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Greifenstein
  • Teilnahme an den Einsätzen der Feuerwehr der Gemeinde Greifenstein während der Dienstzeit
  • Gerätewartlehrgang an einer Landesfeuerwehrschule oder einer vergleichbaren Einrichtung bzw. vergleichbare Qualifikation
  • Bereitschaft, im Rahmen einer flexiblen Arbeitszeit auch abends zu arbeiten

Schwerbehinderte werden bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, senden Sie bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 03.01.2023 an mail@greifenstein.de oder an Gemeinde Greifenstein, Herborner Straße 38, 35753 Greifenstein.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung per E-Mail Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, uns Ihre Bewerbungsunterlagen in PDF-Form mit Passwort-schutz zukommen zu lassen. Bei Bedarf vereinbaren Sie mit uns zuvor telefonisch (02779/9124-17) ein geeignetes Kennwort.