Sehr geehrte Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertreter,
sehr geehrte Gäste, Vertreter/in von der Presse,
ich begrüße Sie recht herzlich heute im Dorfgemeinschaftshaus Beilstein.
Seit der letzten Sitzung der Gemeindevertretung wurde der Auftrag vergeben, an der Außenanlage des DGH Rodenberg Handläufe für die Treppenanlage sowie ein Metallgeländer als Absturzsicherung auf der vorhandenen Mauer entlang der Straße „Hohler Weg“ anzubringen. Der Preis beläuft sich auf rd. 18.300 €.
Für die Windenergieanlagen der Windparks Arborn und Mengerskirchen wird Greifenstein rückwirkend ab dem Jahr 2023 die gesetzlich empfohlene finanzielle Beteiligung in Höhe von 0,2 ct/kWh anteilig des betroffenen Gemeindegebietes erhalten. Die entsprechenden Verträge wurden im November unterzeichnet.
Für die Windparkanlage in Leun erhält die Gemeinde diese sogenannte EEG-Beteiligung ab dem Jahr 2022.
Wie die Bürger des Ortsteiles Beilstein sicherlich bereits bemerkt haben, ist der Glasfaserausbau in der Gemeinde Greifenstein am 11.11.2024 gestartet. Baubeginn war in der Westerwaldstraße unterhalb der Grundschule, da dort die Vermittlungsstelle der Telekom steht.
Nachdem vor fast genau zwei Jahren die „Gemeinsame Erklärung zum Glasfaserausbau“ zwischen der Gemeinde Greifenstein und der GlasfaserPlus GmbH unterzeichnet wurde, fanden umfangreiche Planungen zum Netzausbau durch die GlasfaserPlus/Telekom und die Ausschreibung und Auswahl eines Tief- und Netzbauunternehmens statt.
Ausbaupartner für alle Greifensteiner Ortsteile ist das heimische Unternehmen Kessler und Pfaff.
Der erste Bauabschnitt im Bereich Westerwaldstraße/Herrenpferchstraße bis Westerwaldstraße/Herborner Straße steht kurz vor dem Abschluss. Das heißt, die meisten Hausanschlüsse in diesem Bereich sind fertiggestellt und bereits drei Anschlüsse sind aktiv. Gute Nachricht: Bis Weihnachten sollen alle Baugruben verschlossen sein.
Ab Januar geht es dann weiter von der Grundschule in Richtung Haierner Straße und Westendstraße im nächsten Schritt dann in Richtung Friedhofstraße bis Wallendorf.
Der Ortsteil Beilstein sollte bis Mitte 2025 fertiggestellt sein. Welcher Ortsteil dann ausgebaut wird, steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest. Diese Entscheidung trifft die Telekom anhand der vorliegenden Buchungen der Anschlüsse in den jeweiligen Ortsteilen.
Die Informationen zum Glasfaserausbau werden auch in den Greifensteiner Nachrichten und auf der gemeindlichen Homepage veröffentlicht, damit sich die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde informieren können.
Ich wünsche uns einen guten Sitzungsverlauf.
Vielen Dank!