Sehr geehrte Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertreter,
sehr geehrte Gäste,
Ich darf sie alle ganz herzlich zur ersten Sitzung im neuen Jahr begrüßen.
Ihnen allen wünsche ich Gesundheit und die nötige Tatkraft und Energie auch in Bezug auf unsere parlamentarische Arbeit.
Ich werde Ihnen an dieser Stelle wieder berichten, welche Neuerungen sich u.a. seit der letzten Sitzung der Gemeindevertretung am 15.12.2022 ergeben haben.
Im Ortsteil Greifenstein hat sich eine Minifeuerwehr gegründet. Ich möchte an dieser Stelle den Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden viel Freude, Engagement und Spaß an der Aufgabe wünschen, die Jüngsten in unserer Gemeinde an die Freiwillige Feuerwehr heranzuführen.
Für den Wiederaufbau des Dorfgemeinschaftshauses Rodenberg wurden weitere Aufträge vergeben für
Besonders erfreulich ist, dass wir diese Gewerke ausschließlich an Greifensteiner Firmen vergeben konnten.
Der Abriss des Gebäudes in Ulm, Holzhäuser Straße, ist fast beendet, die Entwurfsplanung des Straßenabschnittes wird mit den entsprechenden Behörden vorabgestimmt. Danach kann die Planung im Vorstand und den Gremien vorgestellt werden.
Der Bau der 2. Bauabschnitte der Baugebiete in Odersberg, Rodenroth und Allendorf hat begonnen.
Zum Thema Ulmtalradweg: die Arbeiten für den Lückenschluss mit Leun haben begonnen.
Die Haushaltssatzung mit Haushaltsplan für das Jahr 2023 wurde von der Kommunal- und Finanzaufsicht mit Schreiben vom 16.01.2023 genehmigt. Die Genehmigung wurde in den Greifensteiner Nachrichten veröffentlicht und die Haushaltssatzung bekannt gemacht.
Wie Sie aus der heimischen Presse entnommen haben, sind die Kommunen des Lahn-Dill-Kreises informiert worden, dass die Hebesätze für die Kreis- und Schulumlage gesenkt werden sollen. Die Senkung soll in Summe rd. 4 % betragen. Bei der Gemeinde Greifenstein wirkt sich die Senkung in der Form aus, dass rd. 410.000 € weniger an Kreis- und Schulumlage an den Lahn-Dill-Kreis gezahlt werden müssten.
In Funk und Fernsehen hört man derzeit vermehrt vom Schöffenwahljahr 2023. Damit eine Schöffenwahl stattfinden kann, ist die Gemeinde aufgefordert, eine bestimmte Anzahl von Schöffen suchen. Wir werden also ab nächster Woche mit Informationen auf der Homepage, Facebook und den Greifensteiner Nachrichten nach Schöffen suchen.
Ich möchte Sie deshalb bitten, Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde anzusprechen, ob sie Interesse am Schöffenamt haben und sich zur Wahl bewerben möchten.
Soweit der Bericht. Erlauben Sie mir noch einige Anmerkungen zur heutigen Sitzung.
Wir haben heute von der Anzahl der Tagesordnungspunkte nur eine kleine Tagesordnung. Von der Bedeutung her aber eine große Tagesordnung, in der wichtige Weichenstellungen für die Zukunft unserer Gemeinde vollzogen werden sollen und, nicht ganz unwichtig, auch langfristig Einnahmen für die Gemeinde generiert werden und die haben wir bitter nötig. Mit anderen Worten diese Tagesordnung hat es in sich.
Heute Abend gehen wir sozusagen unter www.greifenstein ins Netz der Zukunft, das erste W wie Wasser steht für die Ulmbachtalsperre und den Campingplatz, das zweite W für die Windkraft und das dritte W für den Waldhof und die ärztliche Versorgung.
Ausdrücklich möchte ich mich bei dem Gemeindevorstand, den Ausschüssen und der für die Verpachtung des Campingplatzes eingesetzten Kommission für die tatkräftige Unterstützung bedanken.
Ich wünsche nun allen Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertretern die nötige Weisheit bei den nachfolgenden Beratungen.
Ich bin fest davon überzeugt, dass wir alle gemeinsam diese Gemeinde auf Kurs halten werden und freue mich im Sinne unserer Gemeinde auf ein spannendes und erfolgreiches neues Jahr.