Pünktlich um 18:30 Uhr eröffnete Jan Henrich, Vorsitzender der Gemeindevertretung gemeinsam mit mir, im voll besetzten Saal der Ulmtalhalle, die Bürgerversammlung. Ein deutliches Zeichen dafür, dass die Tagesordnung auf großes Interesse bei den Menschen vor Ort stieß.
Jan Henrich begrüßte alle Bürger und Bürgerinnen um dann überzuleiten in den Ablauf der Tagesordnung. Zu den einzelnen Themenblöcken stellte er die Referenten/-innen vor.
Den Start in die Tagesordnung mit dem Thema Medizinische Versorgung übernahm Antje Görbing. Unterstütz von Peter Franz, Eva Wartner, Kai Krüger und Anna Hägele. Der nächste Themenblock Glasfaserausbau in Greifenstein wurde von Oliver Knöll und Jens Dechert übernommen. Thomas Becker referierte zu Kommunales Starkregen-Risikomanagement. Zum Schluss, das wäre beinahe untergangen, wurden unter Verschiedenes noch Fragen aus dem Publikum beantwortet.
In Greifenstein tut sich viel. Oft nicht sofort sichtbar, spürbar. Wir, die Verwaltungsspitze, die Fachbereichsleiter, die Mitarbeiter, der Gemeindevorstand, die Gremien sind mit vielfältigen Themen befasst, die mitunter einen langen Atem brauchen. Wenn es dann soweit ist, dass Ergebnisse präsentiert werden können, dann ist u.a. der Rahmen „Bürgerversammlung“ ein sehr gutes Format. In den nächsten Wochen werden die Themen medizinische Versorgung, Glasfaserausbau und Starkregenrisikomanagement auf der Homepage www.greifenstein.de mit Inhalten gefüllt werden.
Zum Thema Glasfaserausbau in Greifenstein lege ich Ihnen ans Herz, die Möglichkeit zu nutzen und mit Ihrer Entscheidung „Pro Ausbau“ nicht zu lange zu warten. Im ersten Step ist der Hausanschluss (Telekom Kunden) kostenlos. Unter 0800 22 66100 erhalten Sie weitere Informationen. Kunden anderer Telekommunikationsunternehmen setzen sich bitte mit diesen in Verbindung (z.B. https://www.1und1.de/glasfaser/)
Mein großer Dank geht an alle Referenten und Referentinnen, die jeweils zu Ihren Themen umfassend informierten und zwischen den Blöcken Rede und Antwort zu Fragen aus dem Publikum standen. Und natürlich an Jan Henrich für die Moderation, Kerstin Rudolph für die Organisation und protokollieren sowie Yvonne Kumlehn-Berndt für die Unterstützung im Fachgebiet. Herzlichen Dank!
Mein allergrößter Dank geht an das fantastische Publikum. Wir waren alle angenehm überrascht und dankbar über ihr zahlreiches Kommen, ihre guten Fragen und die positive Stimmung. Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Bürgerversammlung in Greifenstein.
Herzlichst Ihre