Titel Logo
Mitteilungsblatt der Gemeinde Greifenstein
Ausgabe 7/2025
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bescheidübergabe für ein neues Staffellöschfahrzeug 20-V der Freiwillgen Feuerwehr Beilstein

Im Rahmen eines Besuchs überreichte Innenstaatssekretär Martin Rößler der Bürgermeisterin Marion Sander einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 86.850 Euro. Mit dieser Zuwendung fördert das Land Hessen die Beschaffung eines Staffellöschfahrzeugs zur Vegetationsbrandbekämpfung (StLF 20-V) für die Freiwillige Feuerwehr Beilstein. Die Gemeinde Greifenstein verfolgt mit der Beschaffung dieses speziellen Feuerwehrfahrzeugs das Ziel, den Schutz ihrer Bürgerinnen und Bürger zu erhöhen.

Im Rahmen der Bescheidübergabe wies Martin Rößler auf die veränderten klimatischen Rahmenbedingungen hin. Das Staffellöschfahrzeug 20-V ist für die Bekämpfung großer Brände besonders geeignet. Es verfügt über einen relativ großen Löschwasservorrat, der sich bei Einsätzen in Wald und Feld sowie an anderen Orten abseits des öffentlichen Wassernetzes als vorteilhaft erweisen dürfte.

Die Gewährleistung eines flächendeckenden Schutzes der Bevölkerung ist ohne Freiwillige Feuerwehrwehren und ihre ehrenamtlichen Kräfte nicht möglich. Aus diesem Grund ist es der Landesregierung ein zentrales Anliegen, finanzielle Unterstützung für eine zeitgemäße Ausstattung der Freiwilligen Feuerwehren zu leisten. Die Investition in ein neues Staffelfahrzeug zur Vegetationsbrandbekämpfung ist eine Investition in die Zukunftsfähigkeit der Feuerwehr in Beilstein.

Herr Rößler bekundet seinen Wunsch, dass das neue Fahrzeug den Brandschützerinnen und Brandschützern der Gemeinde bei ihrer Arbeit förderlich sein und ihre Motivation für die ehrenamtliche Tätigkeit steigern möge. Abschließend äußert Herr Rößler seinen aufrichtigen Wunsch, dass die Einsatzkräfte in Beilstein und im gesamten Lahn-Dill-Kreis bei ihrer verantwortungsvollen Tätigkeit für das Gemeinwohl von den positiven Effekten des neuen Fahrzeugs profitieren mögen.

Im Rahmen der Veranstaltung wurde Jonathan Knetsch zum Feuerwehrmann befördert. Es ist eine Seltenheit, dass es dazu ein Foto mit dem Staatssekretär gibt. Wir gratulieren Jonathan herzlich zu dieser Beförderung.