Das rund 180 Kilometer vor der Küste Chinas gelegene Taiwan ist seit vielen Jahren umkämpft. Die Führung Chinas betrachtet den demokratischen Inselstaat als eine abtrünnige Provinz, während der Staat selbst sich als unabhängig ansieht.
Gerade in diesen unsicheren und konfliktreichen Zeiten haben taiwanische Christinnen die Texte für den Weltgebetstag 2023 verfasst. Dieser wird am Freitag, 3. März 2023, in über 150 Ländern der Erde feierlich begangen. Gemeinsam mit allen Menschen guten Willens wollen die Taiwanerinnen von ihrem Glauben erzählen.
Taiwan selbst ist ein fortschrittliches Land mit lebhafter Demokratie. Doch spielen Spiritualität und Traditionen nach wie vor eine wichtige Rolle. Weithin praktizieren die Einwohner einen Volksglauben, der daoistische und buddhistische Einflüsse vereint.
Christen machen nur vier bis fünf Prozent der Bevölkerung aus.
Zum Weltgebetstag laden Frauen aus dem Land Taiwan ein, daran zu glauben, dass diese Welt zum Positiven verändert werden kann – egal wie unbedeutend auch die Gruppe der Christen in einem Land erscheinen mag. Denn, so das Motto des Weltgebetstages in diesem Jahr: „Glaube bewegt“!
Der Weltgebetstag der Frauen findet in vielen Kirchorten unserer Pfarrei statt.
In Driedorf 19 Uhr evangelische Kirche
Text aus pfarrbriefservice.de, Foto: WGT 2023