Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Gladenbach
Ausgabe 11/2023
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ernennung und Vereidigung Schiedsmann und Schöffe

Amtsgericht Biedenkopf

Ernennung und Vereidigung des Schiedsmannes Harry Walther für den Bezirk Gladenbach

Ernennung und Vereidigung des Schöffen Dominic Kunz für das Ortsgericht Bad Endbach I

Harry Walther ist seit 01.03.2023 Schiedsmann des Schiedsamts Gladenbach. Er wurde von der Direktorin des Amtsgerichts Biedenkopf, Jutta Dreisbach, ernannt und leistete gleichzeitig seinen Diensteid ab. Harry Walther wird künftig ehrenamtlich für die vorgerichtliche Streitschlichtung in Gladenbach zuständig sein. Sie dient dazu, in zivil- und strafrechtlichen Streitigkeiten eine Befriedung durch eine unabhängige Stelle herzustellen, ohne den Konflikt gleich vor Gericht austragen zu müssen. Zu dieser Schlichtung eigneten sich besonders Bürgerinnen und Bürger, die mit dem örtlichen Gemeinwesen besonders verwurzelt seien, betonte Frau Dreisbach. Diese Eigenschaft besitze der einstimmig von der Gemeindevertretung gewählte Harry Walther. Auch der Bürgermeister der Stadt Gladenbach, Peter Kremer, dankte Harry Walther für seine Bereitschaft, das Amt des Schiedsmannes zu übernehmen. Er genieße das besondere Vertrauen des Parlaments und des Bürgermeisters.

Auch am 01.03.2023 wurde Dominic Kunz als Schöffe des Ortsgerichts Bad Endbach I ernannt und vereidigt.

Direktorin Dreisbach betonte, dass Ortsgerichte eine rein hessische Einrichtung und somit einmalig in Deutschland sind. Mit allein 18 Ortsgerichtsbezirken im Amtsgerichtsbezirk Biedenkopf bilden diese mit ihrer Tätigkeit eine wichtige Grundlage für einige gerichtliche Verfahren. Lebenserfahrung, Unbescholtenheit und Anerkennung sind wichtige Eigenschaften eines Ortsgerichtsmitgliedes. Frau Dreisbach dankte den Ortsgerichtsmitgliedern dafür, dass sie ihre Freizeit für das Gemeinwohl ehrenamtlich zur Verfügung stellen.

Die stellvertretende Geschäftsleiterin als Dezernentin für Ortsgerichte und Schiedsamtssachen, Katja Honndorf, betonte noch einmal die Wichtigkeit der Schiedsämter und Ortsgerichte als Bindeglied zwischen Bürger und Justiz. Ferner erneuerte sie das Angebot zu einer engen und vertrauensvollen Zusammenarbeit.