Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Gladenbach
Ausgabe 13/2025
Bürger-Info
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Zukunftsforum Gladenbach

 Filmabend: „Why we Cycle“

Hintergrund, die Idee zum Filmabend und zu einem Radverkehr-Workshop:

In Gladenbach soll Radverkehr sichtbar und sicher werden.

Das ZukunftsForum Gladenbach hat seit der Gründung im Jahr 2019 eine Projektgruppe Radverkehr, die sich für den Ausbau von Maßnahmen zur Verbesserung der Radverkehrsinfrastruktur engagiert.

Mit Unterstützung von Bürgermeister Peter Kremer und dem Magistrat wurde im Januar 2021 der „Runde Tisch Radverkehr Gladenbach“ (RTRG) gegründet. Parallel wurde in Kooperation mit und vom Landkreis Marburg-Biedenkopf für Gladenbach ein Innerstädtisches Radverkehrskonzept in Auftrag gegeben und nach 7 vor Vor-Ort-Sitzungen im „Haus des Gastes“ zusammen mit dem Planungsbüros VAR+ aus Darmstadt im März 2023 an die Stadt Gladenbach übergeben. In dieser Konzeptstudie sind viele Projektideen vom ZukunftsForum Gladenbach eingearbeitet worden. Die Bürgerbeteiligung war und ist ein wesentlicher Baustein zum Gelingen.

Die vier jährlich festgelegten RTRG-Sitzungen finden jeweils in der Mitte jeden Quartals Anfang Februar, Mai, August und im November statt. Da alle politischen Fraktionen an diesen Sitzungen anwesend sind, hat das Stadtparlament aus dem Innerstädtischen Radverkehrskonzept die vom RTRG vorgeschlagenen Projekte, den asphaltierten Ausbau des Salzböde-Radweges, einen komplett neuen Radweg GL10 zwischen Rüchenbach, Friebertshausen und Allna angenommen und beschlossen. Die Bürgermeister Peter Kremer und Marco Schmidtke (Dautphetal) haben den seit vielen Jahren gewünschten neuen Radweg zwischen Mornshausen und Dautphetal-Amelose parallel zur B453 bei Hessen Mobil eingefordert. Außerdem werden die RTRG-Beschlüsse zur Öffnung weiterer Gladenbacher Einbahnstraßen auf der nächsten lokalen Verkehrsschau mit dem Ordnungsamt und dem Landkreis besprochen und auch die Weiterführung des Radverkehrs am Ende aller Gladenbacher Sackgassen ist in der Bearbeitung.

Mit der Filmvorführung von „Why we cycle“, die vom ADFC Marburg-Biedenkopf (Marcus Kieslich) moderiert wird, sollen neue Ideen und Impulse für besseren Radverkehr in der Region rund um Gladenbach angeregt werden.

Im Anschluss an den Film ist Raum und Zeit eingeplant, um Besuchern die Möglichkeit für Fragen anzubieten und gleichzeitig auch Plenum für neue Ideen und Impulse zu sein.

Wer möchte kann sich in Listen eintragen, um zu Veranstaltungen des ADFC in Marburg oder den regelmäßigen Sitzungen des ZukunftsForum Gladenbach eingeladen zu werden. Jeder der sich weiter engagieren möchte ist herzlich willkommen.

Radverkehr-Workshop: Bei Interesse ist die Teilnahme an einem Workshop möglich, der vom Zukunfts-Forum Gladenbach in Zusammenarbeit mit dem Fachteam Radverkehr des Landkreises in KW14/15 angeboten wird.

Interessierten soll die Möglichkeit gegeben werden, die aus dem „Innerstädtischen Radverkehrs-konzept Gladenbach“ entwickelten Projektmaßnahmen kennen zu lernen und mit zielführenden Anmerkungen zu ergänzen. Die Bürgerbeteiligung ist im Umsetzungsprozess ein wesentlicher Baustein für das Gelingen der ausgearbeiteten Projektmaßnahmen. Auch ein Einfluss auf die Priorisierung einzelner baulicher Maßnahmen im „Innerstädtischen Radverkehrskonzept Gladenbach“ ist möglich.