Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Gladenbach
Ausgabe 18/2025
Gestaltung Innenteil Seite 3
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Einladung "Keiner kämpft allein!"

Lieder zum Tag der Arbeit aus drei Jahrhunderten

Musik der besonderen Art ist am 8. Mai ab 19.00 Uhr im Café FAIR zu hören.

Bereits im November 2024 begeisterte Stefan Balzter im Café FAIR mit Klezmer-Musik und Texten aus verschiedenen Jahrhunderten. Diesmal tritt er gemeinsam mit dem Musiker Stefan Haus auf. Beide musizieren nicht nur, sondern eröffnen den ZuhörerInnen einen kleinen Einblick in die Geschichte der Arbeiterbewegung.

Die Liedauswahl der beiden Gitarristen ist beeindruckend.

Joan Baez’ Song „Joe Hill“, basierend auf einer wahren Geschichte, lässt Woodstock aufleben. „Sixteen Tons“ von Johnny Cash war in Amerika einmal so bekannt, dass der Song zum Synonym für schweres Gewicht oder eine schwere Last wurde. Die Liedfolge des Konzerts widmet sich weiter u.a. John Lennon, Bertolt Brecht, Erich Mühsam und jiddischem Liedgut.

Das Solidaritätslied als Weltkulturerbe darf nicht fehlen! Der schlesische Weberaufstand von 1844, den Heinrich Heine noch im selben Jahr in Gedichtform fasste, markierte den Beginn der Arbeiterbewegung im deutschsprachigen Raum.

Nach dem Tag der Arbeit am 1.Mai und genau 80 Jahre nach Kriegsende mit der Befreiung vom Nationalsozialismus sind die Liedtexte nach wie vor aktuell. So erwarten die ZuschauerInnen auch moderne Songs und Rap-Stücke, vorgetragen durch die beiden Musiker Stefan Balzter und Stefan Haus.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Team von Café FAIR und Weltladen Gladenbach