Für die bevorstehenden Herbstferien sollten Personalausweis und Reisepass auf ihre Gültigkeit überprüft werden.
Im Reisebüro oder auf der Internetseite des Auswärtigen Amtes erfährt man, welches Dokument für die Einreise in das jeweilige Land notwendig ist und welche Gültigkeitsdauer dafür gefordert wird.
Grundsätzlich gilt, dass jeder Reisende beim Überschreiten der Staatsgrenze im Besitz eines gültigen Reisedokumentes sein muss. Kinder benötigen für die Reise ins Ausland einen Personalausweis oder einen Reisepass.
Der Kinderreisepass wird seit dem 1.1.2024 nicht mehr ausgestellt. Kinder ab dem Alter von 6 Jahren müssen bei der Beantragung anwesend sein.
Gebühren bei der Antragstellung von:
Die Bearbeitungsdauer bei der Bundesdruckerei beträgt für Personalausweise bis circa 3 Wochen, für Reisepässe circa 8-10 Wochen.
Die Mitarbeiter*innen des Bürgerbüros stehen auch gern telefonisch unter
(06462/201-233
(06462/201-232
(06462/201-231
:pass-meldeamt@gladenbach.de
für Fragen im Zusammenhang mit der Ausstellung von Personaldokumenten zur Verfügung.