Von links nach rechts: Celine-Rosalie Stein (Auszubildende), Jonas Haus (Badeaufsicht), Myriam Staub (LK MR-BID, Geschäftsstelle „Gesundheit fördern – Versorgung stärken“) und Matthias Becker (Geschäftsführer SEB)
Sonne genießen gehört für viele zu einem schönen Schwimmbadtag dazu. Doch gerade an sonnigen Tagen sollte auch die UV-Strahlung im Blick behalten werden. Genau hier setzt die neue UV-Index-Tafel im Gladenbacher Schwimmbad an.
Die Stadt Gladenbach unterstützt damit den Landkreis Marburg-Biedenkopf im Rahmen seiner Initiative „Gesundheit fördern -Versorgung stärken“.
Die Tafelzeigt auf einen Blick, wie intensiv die UV-Strahlung aktuell ist und gibt Besucherinnen und Besuchern eine einfache Orientierung für den richtigen Sonnenschutz. Über einen QR-Code können außerdem die tagesaktuellen UV-Werte abgerufen werden.
Denn je höher der UV-Index, desto wichtiger ist es, die Haut zu schützen. Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor, eine Kopfbedeckung, schützende Kleidung und regelmäßige Pausen im Schatten helfen dabei, die Haut vor zu viel UV-Strahlung zu bewahren. Besonders rund um die Mittagszeit ist Vorsicht geboten.
Die Tafel wurde im Rahmen des Projekts „WATCH OUT“ umgesetzt und durch den Landkreis Marburg-Biedenkopf finanziert. Mit der UV-Index-Tafel möchten wir gemeinsam mit dem Landkreis Marburg-Biedenkopf für einen bewussteren Umgang mit der Sonne sensibilisieren und einen kleinen, aber wichtigen Beitrag zur Gesundheitsvorsorge leisten.