Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Gladenbach
Ausgabe 41/2025
Bürger-Info
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kinoveranstaltung zum Deutschen Hospiztag – „Sterben für Beginner“

Marburg - Anlässlich des deutschen Hospiztages am 14.10.2025 möchten die drei Ambulanten Hospizdienste der Johanniter, Malteser und des Hospizdienstes Immanuel im Landkreis Marburg-Biedenkopf in Kooperation mit dem Capitol Kino auf ihre Arbeit aufmerksam machen.

Um 18 Uhr laden sie ins Capitol Kino in die Biegenstraße 8 ein.

Gezeigt wird der Film „Sterben für Beginner“ (ZDF 2024).

Der Film wurde beim Festival des deutschen Films mit dem Publikumspreis ausgezeichnet und ist eine Tragikomödie über Liebe, Freundschaft und den Tod: Als sein bester Freund Alex unheilbar erkrankt, weiß Eric nicht, wie er mit dem Abschied umgehen soll – und heuert kurzerhand bei einem Bestatter an. Dabei gerät Eric in einen absurden Kampf um Trauer, Liebe und Würde. Am Ende findet er einen unkonventionellen aber zutiefst berührenden Weg, Alex‘ Abschied zu gestalten.

Vor dem Film berichten ehrenamtlich Mitarbeitende der Hospizdienste von ihren vielfältigen Erfahrungen Menschen auf ihrem letzten Weg zu begleiten. Im Anschluss besteht die Möglichkeit miteinander ins Gespräch zu kommen.

Die Mitarbeitenden der drei Ambulanten Hospizdiensten freuen sich auf das gemeinsame Event und den anschließenden Austausch.

Der Eintritt ist frei.