Mornshausen wird 2025 sein 750jähriges Jubiläum feiern. Bisher gibt es außer der Gesangsvereinsfestschrift von 1958 mit kurzem Abriss zu einzelnen historischen Ereignissen keine Darstellung der Dorfgeschichte.
Das Jubiläum haben wir zum Anlass genommen, aufzuschreiben, was an Erinnerungen, an Zeitzeugenberichten, an Erlebnissen aus Fest und Alltag noch abrufbar ist, haben gesammelt, was an alten Bildern noch erhalten ist, und neue Fotos angefertigt, haben Quellen in den Archiven recherchiert und ausgewertet. So ist ein umfangreiches, buntes Bild des Dorfes entstanden, das für Alt und Jung heute, aber auch für die Zukunft einen Einblick in das Werden des Dorfes und das Leben der Menschen im Dorf gibt.
Das Buch wird die Familiengeschichten aller bis 1925 fertiggestellten Häuser und Höfe in Mornshausen enthalten, Erläuterungen zu den Hausnamen, zum Spottnamen des Dorfs („Heringe“), zur alten und neuen Kirche, zur Konfirmation, zum Kindergarten und den Religionsgemeinschaften, zu Vertriebenen und Flüchtlingen nach dem Zweiten Weltkrieg. Die Gemeindeverwaltung und Bürgermeister, die Wasserversorgung und das Pumpenhaus (1938/39), Landwirtschaft und Tierzucht, die Schulgeschichte, der Bau von Bahnstrecke und Bahnhof, die Landschaft und ihre Nutzung, der Postraub in der Subach, die Auswirkungen der Weltkriege und Mornshausen im „Dritten Reich“ werden behandelt.
Nicht fehlen dürfen natürlich die Mornshäuser Vereine, die ihre Geschichte erzählen.
Das Buch wird einen festen Einband bekommen, farbige Abbildungen enthalten und einen Umfang von ca. 600 bis 800 Seiten haben. Der Verkaufspreis wird zwischen 25 und 30 Euro liegen.
Wir bitten im Interesse einer frühzeitigen und kostengünstigen Kalkulation um Vorbestellung an:
chronik-mornshausen@web.de