(Bild privat)
Das Projekt „Ich bin eine Leseratte“, das seit Beginn der Sommerferien bis Anfang November 2024 in der Bücherei der Stadt Gladenbach in Kooperation mit der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und dem Hessischen Leseförderung durchgeführt wurde, hat gebührend am 15.November 2024 in der Bücherei der Stadt Gladenbach seinen Abschluss gefeiert.
Ziel des Projektes war es, dass Kinder von acht bis zwölf Jahren sich mindestens ein Buch von insgesamt 6 ausgewählten Bücher ausleihen, lesen und die vorgefertigten Fragen zum Buch in einer sogenannten Arbeitsbroschüre beantworten. Nach Ablauf des Projektes gab es Buchgutscheine und jedes mitwirkende Kind konnte sich das „Lieblingsbuch“ aus dem Leserattenbestand zusätzlich als Erinnerung an die Aktion mitnehmen.
Je nachdem wie viele Bücher von einzelnen Kindern gelesen und die dazugehörigen Fragen in der Broschüre beantwortetet wurden, gab es einen individuellen Geldbetrag als Buchgutschein, den sie in der Buchhandlung in Gladenbach einlösen können.
Sehr fleißige Kinder haben für ihren Erfolg einen entsprechenden Gutschein erhalten. Somit können sie mindestens zwei Bücher ihrer Wahl gegen den Gutschein eintauschen.
Sollte nächstes Jahr die Aktion erneut in der Bücherei der Stadt Gladenbach stattfinden, möchten die Kinder auch wieder mitmachen und wesentlich früher mit dem Lesen beginnen, das heißt gleich mit Start des Projektes, damit sie reichlich Zeit für sämtliche angebotenen Bücher haben. Die Aktion findet jedes Jahr ca. zwei Wochen vor den Sommerferien statt, allerdings nicht immer in den gleichen Büchereien.
Das Resümee der „Gladenbacher-Leseratten-Kinder“ über die Aktion war; „spannend, informativ, lustig und kurzweilig“.
Die Bücherei der Stadt Gladenbach bedankt sich bei der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und bei der Hessischen Leseförderung für die Möglichkeit der Umsetzung und wird sicherlich nächstes Jahr wieder dabei sein.
(Text privat)