Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Gladenbach
Ausgabe 50/2023
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gladenbacher Vereine und Verbände erhalten Zuschuss für investive Maßnahmen / Förderung im Rahmen des Zweiten Corona-Zukunftspaketes

Marburg-Biedenkopf – Der Landkreis Marburg-Biedenkopf unterstützt die Jugendarbeit im Kreis mit über 31.500 Euro, um die Belastungen der Vereine und Verbände durch die Corona-Pandemie aufzufangen. Von den 24 Institutionen kommen drei aus Gladenbach und haben einen finanziellen Zuschuss für Investitionen erhalten. Landrat Jens Womelsdorf übereichte die Förderbescheide im Landratsamt in Marburg-Cappel an die Vertreterinnen und Vertreter der Jugendarbeit.

Auch die Kinder- und Jugendarbeit in den Vereinen und Verbänden war stark von den Auswirkungen der Corona-Pandemie betroffen. Der Landkreis Marburg-Biedenkopf hat daher beschlossen, die Vereine und Verbände mit einem Zuschuss für investive Maßnahmen zu unterstützen.

So erhielt der Jugendclub Gladenbach für den Dirtpark Gladenbach einen Zuschuss i.H.v. 1500 Euro. Mit diesem Geld soll ein Spezialbelag angeschafft werden, der die Oberfläche resistenter gegen Starkregenereignisse machen soll.

Der Jugendclub Mornshausen erhielt Geld für die Ausstattung des Jugendclubs. Hiermit sollen eine Bank für den Außenbereich, eine BLuetoothbox, eine Leinwand und Rolladen angeschafft werden.

Die Royal Rangers schließlich bekamen eine Förderung zur Anschaffung von Feuerkörben und Kompassen.

Die Vereine und Verbände konnten einen Investitionszuschuss in Höhe von maximal 1.500 Euro beantragen. Insgesamt verteilt der Landkreis über 31.500 Euro als Unterstützung an die Vereine und Verbände, das Geld stammt dabei aus dem „Zweiten Zukunfts-Paket zur Überwindung der Corona-Pandemie“.

„Ich freue mich, dass wir unsere bisherigen Bemühungen zur Bewältigung der Corona-Pandemie durch die Förderung von investiven Maßnahmen ergänzen können“, erklärte Womelsdorf.