Nach einer Talfahrt im ersten Jahr der Pandemie konnte sich der Faire Handel in Deutschland 2021 wieder wirtschaftlich behaupten.
Im Geschäftsjahr 2021 wurden 1,9 Milliarden Euro (zu Endverbraucherpreisen) mit Produkten aus Fairem Handel umgesetzt. Gegenüber dem Vorjahr entspricht dies einem Plus von 7 %. Fast 80 % dieses Gesamt-umsatzes wurden mit Fairtrade-gesiegelten Produkten generiert. (1,56 Milliarden, + 6,2 %).
Die anderen 20% entfallen auf Weltläden, anerkannte Fair-Handels-Unternehmen, Naturland Fair
(Pro-dukte aus dem Globalen Süden und Globalen Norden), Fair for Life, SPP (Símbolo de Pequeños Productores).
Die Prognosen für 2022 sind verhalten positiv.
Mit 77,4 % werden noch immer überwiegend Lebensmittel fair produziert und verkauft. Aber auch der Anteil an Textilien steigt stetig. So findet man noch gegen Ende des Winters in Weltläden kuschelweiches, wärmendes Alpaka und wollige Accessoires. Schauen Sie doch mal rein!