Gladenbach. Der Hospizdienst Immanuel bietet auch in diesem Jahr wieder einen Kurs zur Schulung ehrenamtlicher Hospizhelfer an. Der Kurs umfasst 120 Unterrichtsstunden sowie ein Praktikum und wird alle zwei Wochen an einem Abend sowie an mehreren Samstagen in Gladenbach stattfinden. Den Auftakt bildet ein Infoabend am 28. Februar.
Der Hospizdienst Immanuel begleitet seit 2004 schwerstkranke und sterbende Menschen im häuslichen Umfeld und in stationären Einrichtungen. Er arbeitet mit zwei hauptamtlichen Koordinatorinnen und 72 ehrenamtlichen Mitarbeitern. Jeder Kursteilnehmer kann während und nach dem Kurs selbst entscheiden, ob und in welchem Umfang er ehrenamtlich in der Hospizarbeit tätig sein möchte.
Die Schulung orientiert sich an dem vom Gesetzgeber und den Dachverbänden vorgeschriebenen Richtlinien. Die Teilnehmer müssen keine besonderen Voraussetzungen erfüllen. Wer Interesse an der Schulung zum Hospizhelfer und an der Mitarbeit im Hospizdienst Immanuel hat, kann sich unter der Telefonnummer (06462) 9157814 an die Koordinatorinnen Doris Pitzer oder Susanne Schneider wenden, die gerne weitere Auskünfte dazu geben. Informationen zur Hospizarbeit und dem Kurs gibt es auch unter www.hospizdienst-immanuel.de.