Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Gladenbach
Ausgabe 9/2024
Bürger-Info
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Kittelschürze der Nation in Gladenbach

Mit dem Kabarett/Comedy-Programm „Unter der Kittelschürze – der Wandel ist weiblich“ schaut Alice Hoffmann auf unsere Gegenwart.

Alice wer? Na die aus der ARD-Satire „Familie Heinz Becker“, in der sie die saarländische Hausfrau „Hilde“ spielte. Da kennt sie die Nation, selten aber unter ihren richtigen Namen. Dabei ist diese Rolle nur ein verschwindend geringer Ausschnitt im Leben und der Arbeit der Schauspielerin und Autorin Alice Hoffmann.

Nach einem Schauspielstudium folgten Engagements am Saarländischen Staats- und Landestheater, u. a. auch in Kinder-Musicals. Parallel dazu verlief ihr zweites Leben: Männer, Frauen, Kinder (zwei „eigene“, ein Adoptivsohn, zwei Pflegetöchter). Alice arbeitete in der Kostenrechnung einer saarländischen Brauerei, machte Telefondienste für den französischen Sender Europa 1, lief sich als Hostess auf der Saarmesse die Füße wund, putzte in Privatwohnungen (nicht nackt) und spülte in Pizzaküchen. Als Bedienung schlichtete sie Schlägereien in Kneipen und Bars und verkaufte selbst getöpferte Keramik ihres Lebensgefährten auf Märkten. Seit 1972 arbeitet Alice Hoffmann als Moderatorin, Sängerin, Sprecherin und Darstellerin in Hörspiel- und Fernsehproduktionen.

In „Unter der Kittelschürze – der Wandel ist weiblich“ fragt sie, was aus dieser saarländischen Hausfrau Hilde würde, wenn sie geschieden wäre und wieder ins Berufsleben müsste? Demonstrieren für die Gleichberechtigung, für die Rechte der Frauen ist eine Sache, sich als Frau entsprechend im eigenen Alltag und Umfeld durchzusetzen ist eine andere Sache, eine schwerere. So entstand nach dem Motto „Aus dem Brett vorm Kopf eine Waffe machen“ die Kabarettfigur „Kittelschürze der Nation“.

Wer steckt darunter bzw. dahinter? Es ist eine scheinbar naive Frau in Kittelschürze, die sich seit ihrer Scheidung viele Gedanken zur Lage der Frau in unserer Gesellschaft macht. Das ist zum Lachen, staunen und darüber nachdenken. Es macht Spaß, auch wenn mancher Lacher im Halse stecken bleibt.

Alice Hoffmann löst sich im Programm auch erstmals von ihrer Kabarettfigur und gibt humorvolle Einblicke in ihren privaten Kampf um Gleichberechtigung.

Die Kittelschürze der Nation tritt 06. März um 19:30 Uhr im ver.di Bildungszentrum Gladenbach auf. Der Eintritt ist kostenfrei.