Fachlehrer Andreas Otto zeigt besondere Glasmalereitechniken
Das Fenster einer alten Kirche, die stylische bunte Glaswand eines Cafés, ein gläserner Schreibtisch oder ein transparentes Laborgerät für die chemische Industrie – hier waren offensichtlich Glasfachleute am Werk. Aber wo kommen diese her? Die Schülerinnen und Schüler der Glasfachschule entwerfen und fertigen Kunstwerke und Gebrauchsgegenstände aus Glas. Hier ist alte mit neuer Handwerkskunst gepaart und wird seit über 7 Jahrzehnten in den Lehrwerkstätten des Ausbildungszentrums aufs Beste vermittelt - dies zeigt sich nicht zuletzt an zahllosen Auszeichnungen der AbsolventInnen bei verschiedenen Leistungs- und Gestaltungswettbewerben.
In drei Jahren vollschulischer Ausbildung (Praxis und Theorie unter einem Dach) kann ein dem Gesellenbrief gleichgestellter Abschluss als Glasveredler (Fachrichtung Glasmalerei und Kunstverglasung oder Kanten- und Flächenveredelung), Glaser oder Glasapparatebauer erlangt werden. Voraussetzung zum Erlernen eines dieser traditionellen Handwerksberufe sind mindestens ein Hauptschulabschluss, handwerkliche und je nach Berufswunsch auch künstlerische Begabung sowie Motivation und Lust auf ein spannendes Handwerk mit einem faszinierenden Werkstoff. Durch entsprechende Noten und Zusatzunterricht im allgemeinbildenden Bereich können Realschulabschluss und Fachhochschulreife im Zuge der Ausbildung mit erworben werden. Nach einjähriger beruflicher Fachpraxis kann eine zweijährige Weiterbildung zum staatlich geprüften Glastechniker und/oder die Meisterqualifikation angestrebt werden – diese Abschlüsse sind dem Bachelor gleichgestellt.
Spätere Einsatzbereiche gibt es Deutschlandweit, aber auch grenzüberschreitend. Nicht selten wird die Liebe zum Glas auch durch ein anschließendes Studium vertieft.
Am 18.07.2023 lädt die Glasfachschule alle interessierten jungen Menschen - gerne in Begleitung ihrer Eltern oder Lehrer - zu einem Schnuppertag ein. Dort erwartet die Besucher*innen ein spannender Einblick in die Glaswerkstätten mit Angebot zum Mitmachen und Beratung rund um den Werkstoff Glas und dem Angebot an Ausbildungsberufen.