Nachdem in der letzten Ausgabe der Landesjugendchor Hessen und der Männerchor Somborn vorgestellt wurden, möchte wir nun die beiden Chöre vorstellen, die beim Hadamarer Chortag am 19.05.2024 in der Liebfrauenkirche zu hören sind.
Das „ensemble vocale Lindenholzhausen“ wurde 1983 von Jürgen Faßbender unter dem Namen „Junger Chor Lindenholzhausen“ gegründet. Seit seiner Gründung widmen sich die Sängerinnen und Sänger anspruchsvoller Chorliteratur. Dabei zeigen sie eine enorme Bandbreite ausgehend von der klassischen Vokalpolyphonie bis hin zu zeitgenössischen Kompositionen. Seine Leistungsstärke stellte das „ensemble vocale Lindenholzhausen“ immer wieder bei nationalen wie auch internationalen Chorwettbewerben unter Beweis.
1. Preisträger wurden sie 2001 und 2005 beim „Hessischen Chorwettbewerb“ im Sendesaal des Hessischen Rundfunks in Frankfurt mit dem Zertifikat „mit hervorragendem Erfolg teilgenommen“ und bei den Internationalen Chorwettbewerben in Riva del Garda (Italien), Budapest (Ungarn) und Salzburg (Österreich), jeweils mit der höchsten Auszeichnung „Golddiplom“. Beim Deutschen Chorwettbewerb in Kiel 2006 wurde das „ensemble vocale Lindenholzhausen“ 3. Preisträger in der Kategorie „Gemischte Chöre“. Weitere Golddiplome folgten 2010, 2011, 2012, 2014 und 2017 auf nationaler wie auch auf internationaler Ebene. Das „ensemble vocale” präsentiert sein musikalisches Können in eigenen Konzerten und ist zudem gern gehörter Gastchor bei konzertanten Auftritten im heimischen und überregionalen Raum. (u. a. im Rahmen renommierter Veranstaltungsreihen wie z. B. „Kultursommer Rheinland-Pfalz“, „Marienstatter Musikkreis“, „Hadamarer Liebfrauenkonzerte“, „Hoechster Orgelsommer“, „Orgel Plus“ Limburg, „Limburger Chornacht“, „Bad Homburger Chornacht“, „Michelstädter Musiknacht“ und in diesem Jahr beim Hadamar Chortag). Seit 1996 steht das „ensemble vocale“ unter der Leitung seines Gründungsmitgliedes Andreas Jung. 2023 sollten Feierlichkeiten zum 40-jährigen Bestehen des „ensemble vocale“ stattfinden. Diese mussten auf das Jahr 2024 verlegt werden. Am 07.07.2024 feiert das „ensemble vocale Lindenholzhausen“ gemeinsam mit dem Frauenchor „Singsation“ sein Jubiläum im Rahmen eines Wandelkonzertes in der St. Jakobus-Kirche und im Dorfgemeinschaftshaus Lindenholzhausen.
LaCappella 2.0 ist ein junger Frauen-Kammerchor mit knapp 20 Sängerinnen. Gegründet als Mädchenchor der Heilig-Kreuz-Gemeinde in Friedrichsdorf /Burgholzhausen (bei Frankfurt a. M.) singen die Frauen seit mehr als 15 Jahren zusammen. Unter der Leitung von Veronika Bauer verbinden sie weltliche und geistliche Klänge aus mehreren Jahrhunderten zu stimmigen Konzertprogrammen. Jahrelanges gemeinsames Proben, zahlreiche Konzerte und Gottesdienste sowie mehrere Reisen zu „Europa Cantat“ und anderen Chorfestivals haben sie musikalisch und als Gemeinschaft zusammengeschweißt. Diese Vertrautheit beim gemeinsamen Singen bildet ihre Grundlage auf der Suche nach neuen musikalischen Erfahrungen und Herausforderungen. Dazu gehört das Entdecken neuer Literatur – insbesondere auch jüngerer skandinavischer Komponist:innen. Das Repertoire erstreckt sich über 1.000 Jahre Musikgeschichte, repräsentiert durch Werke unterschiedlichster Komponist: innen; von Hildegard von Bingen über Rheinberger und Schumann bis hin zu Gjeilo, Whitacre und Metcalf. Nachdem sie als Schülerinnen wöchentlich proben konnten, konzentriert sich ihre musikalische Arbeit nun auf intensive Probenwochenenden und gemeinsame Projekte, auf die die Sängerinnen hinarbeiten. LaCapella 2.0 hat schon mehrere CDs aufgenommen, zuletzt im Projekt m*a*t*e*r in Zusammenarbeit mit allen Vokalensembles der LaCappella-Familie. Die Sängerinnen sind stolz auf die erfolgreiche Teilnahme an mehreren lokalen und nationalen Wettbewerben, u. a. Deutscher Chorwettbewerb und Festival Harmonie Lindenholzhausen.
Diese beiden Chöre versprechen Gänsehautstimmung in dem wunderbaren Ambiente der Liebfrauenkirche. Und in der nächsten Ausgabe stellen wir Ihnen dann die Chöre vor, die in der evangelischen Schlosskirche auftreten. Der Kartenvorverkauf für dieses einzigartige Konzertereignis ist sehr gut angelaufen, das Angebot ist limitiert und die Liederblüte Oberweyer empfiehlt sich schnellstens mit Eintrittskarte einzudecken. Diese sind erhältlich beim 1. Vorsitzenden Klaus Härtle unter 01578 8422825 oder auch unter bestellbar auf der Homepage www.liederbluete-obw.de.