Teacher's Despair verspricht neben guter Musik eine effektvolle Bühnenshow.
Es begann als 1994 als Schulprojekt zum Aufbau einer Band und ist inzwischen unter dem Namen Teacher´s Despair zu einer festen musikalischen Größe geworden: Die Schulband der Fürst-Johann-Ludwig-Schule hat eine ganze Generation von Rock- und Popmusikern geprägt. Auftritte etwa auf der Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt, auf Stadtfesten oder beim Jazzfestival in Idstein, Wettbewerbe und Workshops, etwa mit der Big Band des Hessischen Rundfunks, waren bisherige Glanzpunkte.
Nun steht das 30. Jahreskonzert bevor, diesmal am Freitag, 14. März, um 20 Uhr in der Stadthalle Hadamar. Für diese runde Zahl hat die Band, die wie zu Beginn von Christoph Ries zusammengehalten wird, einen großen Auftritt vorbereitet. Daher präsentiert Teacher´s Despair zusammen mit der Kulturvereinigung Hadamar nicht nur sich selbst. Vielmehr sind ein Überblick über drei Jahrzehnte Bandgeschichte und ein Wiedersehen mit zahlreichen einstigen Mitgliedern geplant.
Alleine aus der aktuellen Band werden rund 60 Mitwirkende auf der Bühne stehen. Neben der Bandbesetzung aus Rhythmusgruppe mit Gitarren, Bass, Schlagzeug und Keyboards sowie der Bläserbesetzung aus Saxophonen, Trompeten und Posaunen werden mehrere Sängerinnen und Sänger mitwirken. Das Programm bilden aktuelle und klassische Pop- und Rocksongs. Dazu kommen fünf weitere Besetzungen aus zurückliegenden Jahrzehnten. Es haben Ehemalige zugesagt, die zum Teil aus München, Salzburg oder Luxemburg anreisen. Auch der Jugendchor P!tch Please! Elz ist Teil des Programms. Er wurde 2020 von ehemaligen Bandmitgliedern gegründet. Zum Konzert trägt zudem die Veranstaltungstechnik-AG bei, in der sich ebenfalls Schüler um Ton, Licht und Videoaufnahmen bei den Auftritten kümmert.
Das Konzert beginnt um 20 Uhr, Einlass in der Stadthalle Hadamar ist ab 19.30 Uhr. Der Kartenverkauf ist angelaufen. Karten kosten im Vorverkauf regulär 12 Euro, für Schülerinnen und Schüler 8 Euro. An der Abendkasse sind 15 bzw. 10 Euro zu entrichten. Vorverkaufsstellen sind das Sekretariat der Fürst-Johann-Ludwig-Schule, die Buchhandlung Hämmerer, Schulstraße 9 in Hadamar, das Gartencenter Mertz, Am Steinkreuz 3 in Niederhadamar, „Buch & Tee“, Rathausstraße 2 in Elz, und Juwelier Doris Wagner, Bahnhofstraße 8-10 in Limburg.