Die letzten beiden Chöre des Hadamarer Chortages, die wir euch vorstellen möchten, widmen sich einem etwas ausgefallenerem Genre, wenngleich sich die Populäre Chormusik immer mehr Beliebtheit erfreut und beim Deutschen Chorwettbewerb 2023 in Hannover mit 16 Chören zu einem der stärksten Chorklassen entwickelt hat. Zu hören sind die beiden Chöre in der Schlossaula.
P!tch Please! ist ein Jugend-Popchor aus Elz, der im Jahr 2020 durch ein Förderprogramm des Bundesmusikverbands Chor und Orchester ins Leben gerufen wurde. Unter der Leitung der Brüder Raphael und Nicolas Ries singen Jugendliche und junge Erwachsene aktuelle Pop-musik aus den Charts. Der Chor zeichnet sich nicht nur durch maßgeschneiderte Arrangements der Chorleiter aus, sondern auch durch moderne Sounds und seine Motivation auf der Bühne. Trotz der Pandemie konnten im Gründungsjahr bereits mehrere Projekte realisiert werden, darunter die Aufnahme eines Musikvideos während eines Probewochenendes in der Landesmusikakademie Hessen sowie eine erfolgreiche Chorfahrt mit einem Auftritt in Berlin. Um neue Mitglieder zu gewinnen, wurden im Jahr 2021 Wochenend-Workshops mit renommierten Dozenten organisiert. P!tch Please!! errang 2022 den Sieg beim Hessischen Chorwettbewerb und erzielte beim Deutschen Chorwettbewerb 2023 unter starker Konkurrenz ein hervorragendes Ergebnis von 23 Punkten. Diese Erfolge bestärken den Chor auf seinem Weg und das Ensemble freut sich auf kommende Projekte und Herausforderungen.
You‘N‘joy ist ein Ensemble aus 57 Sängerinnen und Sängern der Cäcilia Chöre Lindenholzhausen und widmet sich ausschließlich populärer Chormusik. Der Chor wurde im Jahr 2005 als „Herzensprojekt“ von Matthias Schmidt gegründet, der sich seitdem als Chorleiter für eine ausnahmslos hohe Gesangs- und Klangqualität sowie stets interessante und anspruchsvolle Arrangements der Stücke stark macht. Dies zeigen viele Erfolge bei Chorwettbewerben, unter anderem beim „Hessischen Chorfestival“ im Jahr 2011 (Sieg in der Kategorie „Chöre mit Schwerpunkt Jazz“) und 2014 (Erhalt des Titels „Meisterchor des hessischen Sängerbundes“). Im Jahr 2017 wurde You’N’joy beim „Hessischen Chorwettbewerb“ als erster Preisträger in der Kategorie „Populäre Musik a capella“ ausgezeichnet und qualifizierte sich somit für den deutschen Chorwettbewerb in Freiburg. 2022 stellten sie ihr musikalisches Können beim „Hessischen Chorwettbewerb“ wieder unter Beweis und landeten erneut unter den Preisträgern der hessischen Chorszene. Im Jahr 2023 nahm der Chor erstmals an dem internationalen Chorwettbewerb „In Canto sul Garda“ teil und zeigte sich hier zweifach erfolgreich. Der Kategoriesieg und das gleichzeitige Erreichen eines Golddiploms gelang hier nicht nur in der gewohnten Kategorie „Moderne Musik“, auch ein Ausflug in die klassische Kategorie „Gemischte Chöre“ wurde mit dem ersten Platz sowie dem Erreichen eines Golddiploms prämiert und verdeutlicht die Qualität des Chores.
Alle Liebhaber der populären Chormusik kommen somit in der Schlossaula auf ihre Kosten und können den beiden herausragenden Ensembles zuhören. Damit schließt sich die Vorstellungsreihe der Chöre, die am Hadamarer Chortag auftreten werden. Alle Ensembles werden dann im wunderbaren Ambiente des Schlosshofes beim Abschlusskonzert noch ein Lied zum Besteh geben, ehe der Abend dann in gemütlicher Atmosphäre mit guten Getränken und Essen ausklingen wird. Karten gibt es weiterhin beim 1. Vorsitzenden der Liederblüte Oberweyer, Klaus Härtle unter 01578 8422825 oder auch bestellbar auf der Homepage www.liederbluete-obw.de.