Gemeinsamer Austausch im Alten Rathaus zwischen Lars Wittmaack, dem Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Limburg-Weilburg-Diez GmbH, Bürgermeister Michael Ruoff und Nadine Hahn vom Stadtmarketing Hadamar.
Schwerpunktthema war die Besprechung des neuen Regionalplanentwurfs für Mittelhessen, welcher voraussichtliche Entwicklungen einer Planungsregion für die nächsten 10 Jahre darstellen soll. Also wo Wohn- und Gewerbegebiete entstehen könnten, die sozialen und wirtschaftlichen Ansprüchen, als auch die ökologische Funktion des Raums berücksichtigt und somit für eine nachhaltige Raumentwicklung sorgt. Nun findet die Auswertung der zahlreichen Stellungnahmen beim Regierungspräsidium statt, die im Rahmen der Behörden- und Bürgerbeteiligung zum letzten Planentwurf eingegangen sind.
Auch das Thema Tourismus wurde in die Unterredungen miteinbezogen. Geografisch gehört Hadamar einerseits zur Westerwald-Region und anderseits zum Lahntal. Zwei landschaftlich reizvolle Regionen für die Hadamar mit seinem Fürstenschloss, dem herrlichen Rosengarten und Ziergarten mit Blick über die Stadt sowie seinen Fachwerkbauten in der Altstadt ein attraktives Reiseziel bietet. 17 verschiedene Wanderwege in Hadamar laden ein die Stadt mit ihren Stadtteilen zu erkunden. Auch die anspruchsvolle 58 Kilometer lange Nassau-Wäller-Runde und der Radweg R8 führt Radsportinteressierte regelmäßig durch die Fürstenstadt.
Weitere Informationen zu den touristischen Angeboten in Hadamar finden Sie unter www.hadamar.de/kultur-tourismus.