David Fachinger präsentiert Stücke seines neuen Albums.
Musiker von Teacher’s Despair und Noisic, Beakers Mom, Modderlabbe und Sixpash, Lehrer der Kreismusikschule und Mitglieder des Jazzclubs Limburg: Es ist eine All-Star-Formation regionaler Rock-, Pop- und Jazz-Bands, die die Kulturvereinigung Hadamar am Freitag, 17. April, auf die Bühne der Stadthalle bringt. Um 20:00 Uhr beginnt das Konzert, Einlass ist von 19:00 Uhr an. Hinter dem Line-up steht der Sänger David Fachinger. Er hat Freunde aus der heimischen Musikszene mobilisiert. „Wohl die beste Band, mit der ich bisher arbeiten durfte“, ist Fachinger überzeugt.
Der 31-jährige, aus Thalheim stammende Musiker will erstmals Neukompositionen seines Albums „Anders Angekommen“ vorstellen, das voraussichtlich 2027 erscheint. Das Wort „angekommen“ meint er als Essenz seiner künstlerischen Entwicklung. Er versteht sich immer noch als Singer/Songwriter mit Fokus auf selbst gemachte Musik. Aber nun geht es ihm nicht mehr darum, den großen musikalischen Durchbruch zu feiern. „Eigene Musik machen, unbeeinflusst von jeglichen Konventionen, die angeblich eingehalten werden müssen, um groß raus zu kommen“, beschreibt Fachinger seinen Anspruch an sich selbst. „Und jetzt klingt es genau so, wie ich mir geile Musik vorstelle.“ Seit diesem Kurswechsel sind zwei EPs entstanden, 2021 und 2023, und jetzt ist das erste richtige Studio-Album in Arbeit.
Dabei kann er sich auf Janis Heftrich am Schlagzeug verlassen, bekannt als Drummer von Beakers Mom und Schlagzeuglehrer der Kreismusikschule, ebenso auf Christoph Ries am Piano, Bandleader von Teacher's Despair und Modderlabbe. Als Gitarrist ist Patrick Jentzsch von Sixpash dabei und als Bassist Klaus Wolf, der bereits mit Künstlern wie Thomas Anders, Bill Ramsey und Katja Ebstein Musik machte. Das Saxophon übernimmt der studierte Jazz-Saxophonist Uli Nonn, die Posaune Jakob und die Trompete Johannes Kramer, ebenfalls studierte Instrumentalisten und im Jazzclub Limburg aktiv.
Der Eintritt kostet 18 Euro. Karten sind erhältlich bei Buchhandlung Hämmerer, Schulstraße 9 in Hadamar, Gartencenter Mertz, Am Steinkreuz 3 in Niederhadamar, und „Buch & Tee“, Rathausstraße 2 in Elz. Auf der Webseite der Kulturvereinigung können Karten auch online erworben werden: kulturvereinigung-hadamar.de. Eventuell noch vorhandene Restkarten gibt es an der Abendkasse.