Die Kinderkrippe Bimsalasim in Niederhadamar beschäftigt sich mit dem Schwerpunktthema Nachhaltigkeit.
Dabei gilt es, die Kinder zu sensibilisieren, verantwortungsvoll mit unserer Umwelt umzugehen und ihre Ressourcen zu nutzen. Der Biobauer Eckard Egenolf in Faulbach baut Obst, Gemüse, Salat und Getreide an und hält seine Esel, Schweine und Kühe artgerecht in großen Stallungen. Im Sommer grast das Nutzvieh auf den nahegelegenen Wiesen. Seine saisonalen Produkte verkauft er erntefrisch in seinem Hofladen, ebenso Fleisch- und Wurstwaren und Milchprodukte.
Die Verbindung zur Krippe besteht bereits seit über 30 Jahren, denn Eckards Sohn Franz besuchte schon die damals neu gegründete Elterninitiative.
Diesen Kontakt sowie das Interesse der Kinder an heimischen Tieren nutzten die Fachkräfte und erarbeiteten in Absprache mit Herrn Egenolf ein Projekt. Alle vier Gruppen, in jedem Monat eine, besuchten den Biobauernhof.
Gut vorbereitet durch ein Sachbilderbuch bestaunten die Kids die Tiere und die riesigen Landmaschinen. In der Realität erschienen sie ihnen noch viel größer. Einige Kinder näherten sich mutig den Kühen, Schweinen und Eseln, andere verhielten sich eher zurückhaltend und hielten Abstand. Wer sich traute, durfte sogar auf den Traktor klettern und mit einer Erzieherin die Aussicht von oben genießen. Nach dem spannenden Streifzug durch die Ställe lud „Onkel Eckard“ seine Gäste zum Mittagessen ein. Als Dankeschön sang der gemischte Chor - Kleine und Große - ihrem Gastgeber ein eigens dafür eingeübtes Bauernhoflied. Die Ganztagskinder fuhren mit Bus und Bahn zurück zur Kita, ein weiterer Beitrag zum Umweltschutz.
Die Kinder erzählten noch lange von ihren Abenteuern bei Onkel Eckard. Eine Mitarbeiterin bot den Kindern Ausmalbilder mit den aktuell auf dem Bauernhof lebenden Tieren an und legte mit ihnen Puzzles mit passenden Inhalten. Sie dokumentierte das Projekt mit Fotos und hielt die individuellen Erlebnisse der Kids als Erinnerung in den Portfolioordnern fest, die sie am Ende ihrer Krippenzeit mit nach Hause nehmen.