Zum dritten Mal lädt das Keltische Kulturkomitee Niederzeuzheim am 30.April zum Tanz in den Mai ein. Die dörfliche Tradition des gemeinsamen Tanzens und Begrüßens des Wonnemonats Mai wird wiederbelebt. Ursprünglich sah man in früheren Zeiten auch eine Verbindung zur Walpurgisnacht der Hexen auf dem Blocksberg im Harz, die dort angeblich mit den Teufeln um ein großes Feuer herum tanzten.
Heutzutage werden allerdings keine bösen Geister mehr vertrieben sondern gemeinsam fröhlich getanzt, wie es auch früher in verschiedenen Dörfern üblich war. In einigen Dörfern wurden Maibäume aufgestellt und im Freien rundherum getanzt. Das Keltische Kulturkomitee wird einen Maikranz wetterfest im Saalbau aufhängen. Unter dem werden verschiedene europäische Volkstänze (Paar-/Kreis-/Reihentänze) erklärt und angeleitet. So kann Jede und Jeder mitmachen. Da viele traditionelle Tänze heutzutage unbekannt sind, wird es wie ein Tanzworkshop angeboten. Alle sind eingeladen, AnfängerInnen und Fortgeschrittene, mit oder ohne TanzpartnerIn, jede/r kann mitmachen. Das Komitee möchte besonders gerne auch junge Leute ansprechen, die sich sicherlich vom Rheinländer (Kirmestanz) begeistern lassen, der wie die meisten Tänze auch angeleitet wird.
Die traditionellen Tänze kommen aus Deutschland, Österreich, Frankreich, Schweden, England, Wales, Irland und Dänemark. Das Besondere ist, alle Tänze werden mit Livemusik begleitet. Mehrere Folk-MusikerInnen spielen handgemacht ohne Verstärkeranlage zu den Tänzen auf. Die Veranstaltung wird am Dienstag 30.04.2024 ab 19:00 Uhr im Gasthaus Horn Niederzeuzheim Hohlstrasse 8 stattfinden. Wer gerne mehr Informationen haben möchte und mittanzen will, meldet sich bitte mit einer kurzen Mail: christophweis@gmx.de oder unter Tel: 06433-9490099 an. Anmeldeschluß ist der 22.4.2024. Einlaß ab 18:30 Uhr. Das Keltische Kulturkomitee freut sich auf viele Tanzbegeisterte.