Heribert Stamm und die Sportabzeichenbeauftragte Nicole Schneider gemeinsam mit der Familie und den Freunden.
Am Samstag, den 02. September, ging für den 78 Jahre alten Sportler Heribert Stamm aus Steinbach ein langersehnter Traum in Erfüllung. Er schaffte sein 48. Deutsches Sportabzeichen.
Der Weg dahin war lang und sehr beschwerlich.
Vor elf Jahren erlitt der Sportler Stamm einen Schlaganfall, der sein gesamtes Leben abrupt veränderte. Die schwere Erkrankung hinterließ dauerhafte Schäden, denn seitdem ist er halbseitig gelähmt.
Der Steinbacher hatte in 2012 im damaligen Alter von 67 Jahren bereits 47mal das Deutsche Sportabzeichen absolviert und war gerade dabei, die Prüfungen für das 48. Abzeichen abzulegen, als ihn dieser Schicksalsschlag traf. Sein großer Traum, 50mal das Sportabzeichen zu schaffen, war damit zunächst jäh geplatzt.
Durch Vermittlung seines Freundes Wolfgang Tannert und unter tatkräftiger Mithilfe der Sportabzeichen-Beauftragten Nicole Schneider, wurde Stamm die Möglichkeit eröffnet, das Sportabzeichen für Menschen mit Behinderung abzulegen. Er wurde Anfang Mai in die Behinderungsklasse H eingestuft, weil er zum Sporttreiben auf einen Rollstuhl angewiesen ist. Seitdem trainierte Stamm regelmäßig, damit sein Traum vom 50. Deutschen Sportabzeichen doch noch wahr werden kann.
Anfang September war es dann soweit. Es galt die Prüfungen fürs Sportabzeichen zu bestehen. Nach einem kurzen Aufwärmprogramm schaffte Stamm in der Kategorie Schnelligkeit das 50 m Rollstuhlfahren in der erforderlichen Zeit.
In den Kategorien Kraft und Koordination gelangen ihm mit dem 200 g Wurfball und dem Zielwurf Leistungen, die mit Gold bewertet wurden.
Abschließend hatte er in der Kategorie Ausdauer noch das Dauerrollstuhlfahren von mindestens 14 Minuten zu bewältigen, was ihm recht locker gelang.
Im Ziel angekommen brandete Jubel bei Stamm, aber auch bei den anwesenden Familienangehörigen und Freunden auf. Der Sportler hatte sein 48. Sportabzeichen geschafft und will nun in 2 Jahren sein 50. Deutsches Sportabzeichen absolvieren.