Inschrift des Dorfbrunnens in Niederzeuzheim.
Hadamar und Niederzeuzheim – vom Verlassen des Kirchspiels bis zum Stadtteil Hadamars
Im Rahmen des 700-jährigen Jubiläums der Stadt Hadamar wurden eine Reihe von verschiedenen Vortragsveranstaltungen mit erstklassigen Referenten vorbereitet. Interessierte Besucherinnen und Besucher tauchen ein in die Welt der bedeutenden 700-jährigen Stadtgeschichte Hadamars und seiner Stadtteile.
Hadamar und Niederzeuzheim - vom Verlassen des Kirchenspiels bis zum Stadtteil Hadamars
26.04.2024 | 19:30 Uhr
Ort: Pfarrheim Niederzeuzheim, Bäckergäßchen 8
Referenten: Prof. Dr. Matthias Kloft, Peter Diefenbach und Ewald Schlitt
Das neolithische Steinkammergrab von Niederzeuzheim ist nicht nur das älteste menschliche Zeugnis im heutigen Hadamarer Stadtgebiet, mit dem alten Kirchort Niederzeuzheim war Hadamar auch seit dem Frühmittelalter als Tochter verbunden. Mit der Stadtwerdung 1324 ändert sich dieses Verhältnis politisch grundlegend. Jetzt gehört das Dorf politisch zur neuen Stadt. In vielfacher Weise bleiben Wechselbeziehungen vorhanden bis zur Eingemeindung in den 1970er Jahren. Diese werden im Vortrag zur Sprache kommen. Die Teilnahme ist kostenfrei und eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Eine Übersicht aller Vortragsveranstaltungen sowie weitere Führungen und Lesungen im Hadamarer Festjahr finden Sie unter https://www.hadamar.de/festprogramm