Titel Logo
Amts- und Mitteilungsblatt für das Hadamarer Land
Ausgabe 16/2024
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

50 Jahre Freilichtmuseum Hessenpark – ehemalige Scheune von Landwirt Edmund Nattermann aus Hadamar

Freilichtmuseum Hessenpark, Sascha Erdmann

Der Bauernmarkt auf dem Marktplatz und der Hofanlage aus Hadamar

Das Freilichtmuseum Hessenpark, welches in diesem Jahr 50 Jahre feiert, bietet neben historischen Fachwerkgebäuden und Dauerausstellungen, auch die Möglichkeit sich alte Handwerke, Tiere und weitere Attraktionen vor Ort anzuschauen. Darüber hinaus bietet der Hessenpark in regelmäßigen Abständen verschiedene themenbezogene Veranstaltungen und Sonderausstellungen im Park an, die für ein unvergessliches Erlebnis im Park sorgen.

Zu den Ausstellungen des Freilichtmuseums zählt auch die ehemalige Scheune des Landwirts Edmund Nattermann, welche im 17. Jahrhundert erbaut wurde. Zur damaligen Zeit war sie Teil des barocken Fohlenhofes des Marstalls und Schlosses der Grafen von Nassau-Hadamar und musste im Zuge einer Umnutzung Mitte der 1970er-Jahre einer Neubaumaßnahme in der Gymnasiumstraße weichen.

Dem Museum war es zu diesem Zeitpunkt noch möglich die Scheune aufzumessen. Auf Basis der bestehenden Baupläne wurde 1991 im Freilichtmuseum die Scheune rekonstruiert und wird seither als Ausstellungsgebäude genutzt.

Die ehemalige Scheune ist zudem auf einem Luftbild in der „150 + 4 Jahre Ausstellung“ zu sehen gewesen. Damals wurde das neue Postamt an der Stelle zwischen dem Fohlenhof und dem Krippenmuseum, welches das Haus vom Landwirt Edmund Nattermann war, gebaut. Dieses ist jedoch heut zu Tage keine Post mehr.

Als Dankeschön an Herkunftsgemeinden, von denen Gebäude im Freilichtmuseum aufgebaut werden konnten, bietet das Museum im Jubiläumsjahr 2024 für Gruppen aus Hadamar, darunter auch Vereine, einen um 50 Prozent ermäßigten Einkaufspreis pro Person an. Alle buchbaren Angebote finden Sie unter www.hessenpark.de. Bitte hinterlegen Sie bei Ihrer Buchung im Bemerkungsfeld, dass Sie eine Gruppe aus einer Herkunftsgemeinde sind (z.B. Stichwort: Name Herkunftsgemeinde/ 50% Rabatt auf Eintrittspreis).

Falls Sie das Museum besuchen möchten ohne zusätzliche Buchung, geben Sie bitte per E-Mail (buchung@hessenpark.de) oder per Telefon (06081-588-333) einige Zeit vor Ihrem Besuch Bescheid, damit die Kolleg*innen an der Kasse informiert sind.

In den kommenden Wochen findet im Hessenpark auf dem Marktplatz und der Hofanlage aus Hadamar der beliebte Bauernmarkt statt. Besucherinnen und Besucher erwarten dort in einer historischen Umgebung verschiedene Köstlichkeiten von hessischen Erzeugerinnen und Erzeugen. Neben saisonales Obst und Gemüse, sowie weitere Bio-Angeboten, erwartet die Besucher eine vielfältige Auswahl von Wurst, Käse, Honig, Brot Torten und Kuchen bis hin zu Wildspezialitäten, Konfitüren und Gewürzen.

Die nächsten Bauernmärkte finden am 21. April, 12. Mai, 16. Juni, 25. August, 22. September, 27. Oktober und 17. November statt.