Titel Logo
Amts- und Mitteilungsblatt für das Hadamarer Land
Ausgabe 16/2026
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Judo in Hadamar

JUDU-KWAI in Hadamar wieder aktiv

Seit August vergangenen Jahres ist der JUDO-KWAI wieder in der Sporthalle der Fürst-Johann-Ludwig-Schule in Hadamar auf der Judomatte in Aktion.

Für Kinder ab 8 Jahren und Jugendliche wird hier ein umfangreiches Trainingsprogramm an Gewaltprävention, körperlicher Fitness und Judo als Sport sowie Selbstverteidigung angeboten. Die Kernbereiche sind Förderung sozialer Kompetenzen, Streitschlichtung und Stärkung der Zivilcourage. Frühzeitiges Erkennen und Handeln zum eigenen Schutz und anderer werden unter anderem vermittelt.

Die sportliche Entwicklung der jungen Judoka in Technik und Ausdauer ist vorbildlich. In knapp einem halben Jahr konnten die jungen Athleten an drei Wettkämpfen schon jeweils unter den ersten drei ihre Medaillen bekommen.

Das Kinder- und Jugendtraining zielt auf Freude an der Bewegung, Förderung der motorischen Fähigkeiten, Koordination und soziale Kompetenz ab. Es sind moderate bis anstrengende Aktivitäten, inklusive Kraft- und Ausdauerübungen. Das Judotraining ist altersgerecht, abwechslungsreich (Spiele, Technik) mit Disziplin und spielerisch gestaltet.

Die lizenzierten Trainer Rudolf Förster und Alash Gachaev leiten das Training in Hadamar und bieten Interessierten an, bei einigen Trainingsstunden herauszufinden, ob Judo die geeignete Sportart und Freizeitaktivität sein kann.

Das Training findet statt:

Montags und Freitags

von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr

in der Sporthalle der

Fürst-Johann-Ludwig-Schule

in Hadamar