Foto: v.l.n.r. Hessenlöwe, Dirk Fredl (Staatliches Schulamt), Bürgermeister Michael Ruoff, Landtagsabgeordneter Christian Wendel, Schirmherr Thomas Weikert, Michael Scholz (Staatliches Schulamt), Ulrich Striegel (Hessisches Kultusministerium), Landrat Michael Köberle und Schulleiter Philipp Naumann.
Die Fürst-Johann-Ludwig-Schule in Hadamar stand kürzlich im Zentrum eines bedeutenden schulischen Events – der zehnten Hessischen Gesundheitsspiele. Ein beeindruckendes Aufgebot von über 1.000 Schülerinnen und Schülern der vierten und fünften Klassen aus dem Kreis Limburg-Weilburg und darüber hinaus füllte das Schulgelände, unterstützt von engagierten Lehrkräften sowie Schülerinnen und Schülern, die in verschiedenen Funktionen von Coaching bis Organisation tätig waren.
Das große Event wurde von der mitreißenden Musik der Schulband "Teacher's Despair" eingeläutet. In der darauffolgenden Eröffnungszeremonie wurden die Schülerinnen und Schüler u. a. von Herrn Thomas Weikert, Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes, und weiteren prominenten Gästen, darunter der Leiter des Staatlichen Schulamts, Herr Michael Scholz, Landrat, Herr Michael Köberle, sowie Bürgermeister, Herr Michael Ruoff, herzlich begrüßt. Ulrich Striegel, Vertreter des Hessischen Kultusministeriums, unterstrich die zentrale Bedeutung des Events und betonte ihre Rolle in der Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden sowie in der Verbesserung des Lernumfelds. Ein besonderer Moment war die überaus großzügige Spende von 14 Mountainbikes von bikepool Hessen an die Schule, die von Herrn Lukas Melcher überreicht wurden. Bürgermeister Michael Ruoff berichtete in seiner Rede:,, In den letzten beiden Jahren haben wir an einem Programm „Besser zur Schule“ teilgenommen. Über 600.000 Schüler besuchen täglich die Schulen in Hessen. Leider passiert das viel zu oft mit dem Auto der Eltern. Nur die Hälfte der Schulanfänger ist zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit Bus und Bahn unterwegs. Man kann es täglich vor unseren Grundschulen beobachten: Die Hol- und Bringverkehre durch Eltern haben stark zugenommen, häufig werden die Bürgersteige und Radwege vor dem Schultor zugeparkt – was natürlich gerade die Kinder gefährdet, die selbstständig in die Schule kommen. Um diese Situation zu entschärfen wurden alle Akteure von Polizei, Ordnungsamt und Schule eingebunden: Als Ergebnis ist ein Schulmobilitätsplan für die FJL-Schule herausgekommen. Als konkrete Maßnahme wollen wir einen zweiten Fußgängerüberweg für über 60.000 €uro für die Schülerinnen und Schüler an der FJL-Schule errichten lassen.
Das Tagesprogramm bot den Schülerinnen und Schülern eine Fülle von Aktivitäten: Von sportlichen Workshops, welche eine breite Palette an Sportarten von Tischtennis über Fußball bis hin zu Seilspringen abdeckten, bis zu Informationsständen von Organisationen wie dem Deutschen Roten Kreuz. Spezialisierte Workshops in den Klassenzimmern boten vertiefende Einblicke in Themen wie gesunde Ernährung, tägliche Bewegung und die Bedeutung mentaler Gesundheit im Schulalltag.
In einer stimmungsvollen Abschlussveranstaltung wurden die Schülerinnen und Schüler mit Urkunden und kleinen Geschenken verabschiedet, während die Musik von Teacher`s Despair den gelungenen Tag ausklingen ließ.