Hadamar-Oberweyer. Am Sonntag 04.05.2025
findet in diesem Jahr wieder die Gelobte Wallfahrt von Oberweyer nach Beselich statt. Die Wallfahrt beginnt um 09:00 Uhr in der Pfarrkirche von Oberweyer. Danach startet die gemeinsame Prozession zur Kapelle nach Beselich. Der Gottesdienst in der Kapelle von Beselich beginnt um 10:45 Uhr. Nach dem Gottesdienst bietet der Ortsauschuss Oberweyer allen Kirchenbesuchern einen Imbiss in Form von Bratwurst mit Brötchen und Getränke an.
Zum Hintergrund der Wallfahrt: Am Sonntag dem 11. März 1945 um ca. 11:15 Uhr fliegen zweimotorige Bomber Oberweyer an. Vermutlich als gezielter Notabwurf soll eine Funkstation, die am Dorfausgang nach Oberzeuzheim stationiert war, bombardiert werden. So gingen ca. 180 Sprengbomben, darunter auch über 50 Zeitzünder, zwischen Ober- und Niederweyer nieder. Die meisten fallen „Auf den Sechsmorgen“ dem heutigen Gewerbegebiet. Alle Bomben treffen das freie Feld und im Ort gibt es lediglich zersplitterte Fensterscheiben und Risse in den Wänden. Die Erschütterungen waren so heftig, dass sie sogar noch in den Nachbardörfern wahrgenommen wurden. Niemand wurde verletzt doch wirkte dieses Ereignis bei vielen Dorfbewohner noch lange nach. Als Dank, dass Ober- und Niederweyer von größerem Unheil verschont geblieben sind, gelobten die Einwohner seit dieser Zeit jährlich eine Wallfahrt zur Beselicher Muttergottesakappelle durchzuführen.
Dem Ortsausschuss ist es daher auch aufgrund der aktuellen Geschehnisse ein besonderes Anliegen die Tradition der Gelobten Wallfahrt fortzuführen. Der Hintergrund für die Gelobte Wallfahrt ist bedauerlicherweise in diesen Tagen weiterhin besonders aktuell. Daher würde sich der Ortsausschuss sehr über einen regen Zuspruch freuen.