Seit dem Spatenstich im September 2023 hat sich auf der Baustelle des Neubaus der Kindertagesstätte in Niederzeuzheim einiges getan. Am Mittwoch, den 17.04.2024 luden die Erzieher und Kinder zum feierlichen Akt der Einmauerung einer Zeitkapsel ein. Die Festlichkeit wurde durch den Architekt Dimitris Michalakelis, den Bauleiter Markus Löhr (beide vom Architekturbüro Ritz & Losacker), Ortsvorsteher Ewald Schlitt, Vertreter der Katholischen Kirchengemeinde und Bürgermeister Michael Ruoff begleitet. Außerdem waren rund 45 Kinder der Kindertagesstätte mit ihren Eltern bei diesem besonderen Ereignis dabei.
In das Mauerwerk der neuen Kindertagesstätte wurde eine Zeitkapsel eingemauert. Jede Kindergartengruppe sowie das Leitungsteam haben die Kapsel befüllt. Die Verantwortlichen des Bauprojektes haben sich noch mit ihrer Unterschrift auf der Banderole der Zeitkapsel verewigt, bevor drei Kinder gemeinsam mit Bürgermeister Ruoff die ehrenvolle Aufgabe hatten, die Kapsel mit Mörtel einzumauern.
Die Festivität wurde durch die Kinder musikalisch untermalt mit dem eigens umgetexteten Lied „Wer will fleißige Handwerker sehen – Die Kita, die wird wunderschön“ zu welchem die Kinder gesanglich einstimmten.
Aus drei Mauersteinen des alten Kita-Gebäudes haben die Kinder als Andenken Skulpturen angefertigt, indem sie auf die Steine kleine Baustellen mit Baggern gebastelt haben. Auf den Miniaturbaggern steht als Erinnerung handschriftlich geschrieben „Abriss Kita 2023“.
Architekt Michalakelis lobte die tolle Zusammenarbeit aller Beteiligten. Bisher lag der Fokus immer zielgerichtet auf ein „wie geht es jetzt weiter?“.
Als nächstes laden die Kinder und Erzieher zum Richtfest ein, wenn es soweit ist.