Titel Logo
Amts- und Mitteilungsblatt für das Hadamarer Land
Ausgabe 2/2025
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Viel Neues aber auch Altbewährtes beim Weihnachtskonzert der Fürst-Johann-Ludwig-Schule

Einen besinnlichen Abend erlebten die Gäste des Advents- und Weihnachtskonzerts der Fürst-Johann-Ludwig-Schule in Hadamar am vergangenen Montag.

In der bis auf den letzten Platz besetzten Aula begrüßte Direktor Philipp Naumann die Vielzahl an Schülerinnen und Schülern, Eltern, Lehrkräfte und Ehemaligen der Schulgemeinschaft. Viele alte und neue Gesichter waren gekommen, um dem traditionsreichen, jährlich stattfindenden Konzert zu lauschen. Den Abend eröffnete die erst zu Schuljahresbeginn neu gegründete Junior Band mit dem Titel „Hark! The Herald Angels Sing“ von F. Mendelssohn Bartholdy. Gefolgt von zwei weiteren Weihnachtssongs präsentierte die Band - unter der neu an der Schule unterrichtenden Kollegin Sarah-Maria Althaus - einen überaus stimmungsvollen Auftakt des Abends.

Es folgte der ebenfalls neue Chor der Klassen 5 des Realschulzweigs unter der Leitung des gleichermaßen neuen Kollegen Dimitrios Zamantzas. Der Chor sang „Adeste Fideles“ von J.F. Wade und überzeugte mit besinnlichen Klängen. Bereits durch ihr außerordentliches musikalisches Talent einen Namen gemacht und nicht mehr von der Bühne wegzudenken sind die Geschwister Alexander und Wladimir Krupsky (6dG), die am Klavier „The First Noel“ und „Go Tell It on the Mountain“ zum Besten gaben.

Ihnen folgte der Chor der Klassen 5-7 des Realschul- und Gymnasialzweigs, abermals unter der Leitung von Dimitrios Zamantzas. Der Chor brachte mit dem Klassiker „Stille Nacht“ die Stille des Advents zurück in die Aula, bis es schließlich weihnachtlich-rockig wurde mit den Titeln „Santa Claus Is Coming to Town“ und „Feliz Navidad“. Es war sehr beeindruckend, was hier alles zu Gehör gebracht wurde!

Die Big Band, unter der Leitung des schon seit Jahrzehnten sehr erfolgreich an der Fürst-Johann-Ludwig-Schule wirkenden Musiklehrers Christoph Ries, ergänzte die Atmosphäre passend mit „Winter Wonderland“, „Jingle Bells“ und „Silent Night“ und stellte ihr musikalisches Können einmal mehr eindrucksvoll unter Beweis.

Zum Abschluss sangen alle Mitwirkenden sowie alle Konzertgäste gemeinsam lautstark und voller Freude das Lied „O du fröhliche“. Alles in allem, da waren sich die Zuhörer einig, war das Konzert eine würdige Einstimmung auf das bevorstehende Weihnachtsfest.