Abiturientia 1921
Im Rahmen des 700-jährigen Jubiläums der Stadt Hadamar wurden eine Reihe von verschiedenen Vortragsveranstaltungen mit erstklassigen Referenten vorbereitet. Interessierte Besucherinnen und Besucher tauchen ein in die Welt der bedeutenden 700-jährigen Stadtgeschichte Hadamars und seiner Stadtteile.
Siebter Vortrag:
Hadamar: Fürstenstadt? – Schulstadt!
02.06.2024 | 16 Uhr
Ort: Aula der Fürst-Johann-Ludwig Schule
Referent: Peter Laux, ehemaliger Schulleiter der FJLS
Unter dem Motto „Von der Lateinschule an der Liebfrauenkirche zur kooperativen Gesamtschule auf dem Wingertsberg“ unternimmt der erfahrene Pädagoge und langjährige Schulleiter eine Spurenlese in der Hadamarer Schulgeschichte.
Warum heißt die Gymnasiumstraße eigentlich „Gymnasiumstraße“? Nur die älteren Hadamarer dürften dies noch erklären können. Dabei hatten doch die Hadamarer Schulen über 7 Jahrhunderte hinweg immer wieder eine für die Stadt wichtige Bedeutung, aber auch darüber hinaus und für die gesamte Region. Exemplarisch lässt sich zeigen, dass die Hadamarer Schulen nicht nur ein Spiegel der Entwicklungen in Stadt und Land waren, sondern Einfluss auf sie genommen haben. Im Spannungsfeld von landesherrlichen Vorgaben und konfessionellem Einfluss, von Regierungsbeschlüssen und bürgerschaftlichem Engagement, von Ausbildungsnotwendigkeiten und Bildungswünschen entstand zeitlich nacheinander oder parallel eine überraschende Vielzahl von Schulen in Hadamar. Bei einem Vergleich mit der Gegenwart erkennt man Probleme, die über die Jahrhunderte die gleichen geblieben sind. Dazu gehört etwa die Frage, wie eine Schule abseits der großen Zentren zu guten Lehrkräften und einer gesicherten Finanzierung kommt. Oder man entdeckt Dinge, die es heute nicht mehr gibt, wie die Rolle, die der Landesherr oder der Pfarrer in der Schulaufsicht spielten. In Hadamar gab es sogar Schulen für zukünftige Lehrkräfte: Die erste bestand lediglich aus einem Magister, der gleichzeitig auch noch Krämer und Wirt war; die letzte Lehrerbildungsanstalt war die zweitgrößte in Preußen. Hadamar: die Schulstadt!
Die Fürst-Johann-Ludwig-Schule liegt etwas außerhalb der Stadt in der Freiherr-vom-Stein-Straße 20 A. Parkplätze sind ausreichend vorhanden. Die Teilnahme ist kostenfrei und eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Eine Übersicht aller Vortragsveranstaltungen sowie weitere Führungen und Lesungen im Hadamarer Festjahr finden Sie unter https://www.hadamar.de/festprogramm