Titel Logo
Amts- und Mitteilungsblatt für das Hadamarer Land
Ausgabe 23/2023
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kulturvereinigung Hadamar - Adventskonzert mit den Limburger Domsingknaben

Die Limburger Domsingknaben kehren nach Hadamar zurück.

Im Sommer des vergangenen Jahres gingen mehr als 50 Jahre Musikgeschichte in Hadamar zu Ende: Die Limburger Domsingknaben zogen endgültig aus ihren Räumen im Konvikt aus. Doch die Kulturvereinigung Hadamar hält die Verbindung zu dem bekannten Knabenchor aufrecht. Am Freitag, 15. Dezember, 19 Uhr, werden die Domsingknaben unter der Leitung von Andreas Bollendorf auf Einladung der Kulturvereinigung ein Weihnachtskonzert in der Pfarrkirche St. Johannes Nepomuk geben.

Das musikalische Programm passt zur beginnenden Festzeit, zeigt aber zugleich wie vielfältig das Liederspektrum rund um Advent und Weihnachten ist. Es reicht von „Canite tuba in Sion“ von Francisco Guerrero, einem der wichtigsten Komponisten der spanischen Renaissance, bis hin zu „God rest you, merry gentleman“ im Satz des 2015 verstorbenen britischen Chorleiters David Willcocks oder „Ave maris stella“ als Motette zu sechs Stimmen in der Interpretation des zeitgenössischen norwegischen Komponisten Trond Kverno. Die ganz großen Künstler sind vertreten, etwa in Gestalt von Antonio Vivaldi mit „Et in terra pax“ aus dem „Gloria“, aber auch die weniger bekannten Musiker, so der Ukrainer Mykola Leontowytsch, dessen Stück „Schtschedryk“ eher zum Weihnachtsrepertoire englischsprachiger Länder gehört. Zwischenspiele am Klavier von Walter Born, der bei einzelnen Stücken auch den Chor begleitet, gliedern das Konzert.

Eintrittskarten sind an folgenden Vorverkaufsstellen erhältlich: Schreibwaren Dutell, Gymnasiumstraße 6, und Buchhandlung Hämmerer, Schulstraße 9, in Hadamar, DGS Markt, Mainzer Landstraße 19, in Niederhadamar, „Buch & Tee“, Rathausstraße 2, in Elz und Juwelier Doris Wagner, Bahnhofstraße 8-10, in Limburg. Darüber hinaus wird in der Kirche die Abendkasse geöffnet sein. Der Eintritt kostet 15 Euro. Der ermäßigte Eintritt für Schüler und Studierende beträgt 10 Euro. Ermäßigte Karten sind lediglich an der Abendkasse gegen Vorlage entsprechender Ausweise erhältlich.