Hitzeaktionsplan des Landkreises Limburg-Weilburg:
Heiße Sommer können insbesondere für ältere Menschen, Kinder, Schwangere und Menschen mit Vorerkrankungen zu einer gesundheitlichen Belastung führen. Um die Bevölkerung bestmöglich zu schützen, erarbeitet der Landkreis Limburg-Weilburg derzeit einen Hitzeaktionsplan und ein Online-Hitzeportal.
Die Stadt Hadamar beteiligt sich an der Umsetzung der vorsorgenden Maßnahmen indem sie auf ihrer Homepage Informationen zum Hitzeschutz zur Verfügung stellt.
Derzeit sind bereits der sog. Hitzeknigge des Landkreises Limburg-Weilburg, Informationsblätter zum Hitzeschutz und zum Hitzetelefon unter www.hadamar.de/stadtleben/hitzeschutz abrufbar.
Aufstellung der Kosten der Mannebacher Dorf Weihnacht 2024:
Die Mannebacher Dorf Weihnacht war wieder ein voller Erfolg. Dank des bürgerschaftlichen Engagements in Niederhadamar. Unter der Führung unseres Ortsvorsteher Andreas Egenolf wurde die Host in eine weihnacht-liche Atmosphäre verwandelt, die bei vielen Menschen Anklang fand.
Hierzu lieferte der Bauhof 22 Markthütten. Dies verursachte Kosten von 3.640 €. Nach einem Magistratsbeschluss werden die Hüttenmieten in Höhe von 45 € pro Wochenende erlassen somit führte dieser Beschluss zu einer Mindereinnahme von 990 €. Insgesamt wurde somit ein Aufwand für die Stadt Hadamar in Höhe von 4.630 € verursacht.
Beschaffung des Gewerbeprogramms "migewa 21":
Im Januar 2025 bekamen wir die Mitteilung von unserem IT-Dienstleister „ekom21“, dass es eine Nachfolgelösung für unser Gewerbeprogramm gibt. Für das bisherige Gewerbeprogramm erfolgt keine Weiterentwicklung. Aus diesem Grunde hat der Magistrat ein neues Gewerbeprogramm mit „migewa 21“ für 6.320 € beschafft. Dazu kommen jährliche Kosten in Höhe von 7.148 € sowie weitere Beschaffung von Bürgermonitoren in Höhe von ca. 1.700 €.
Mit der erweiterten Version sind die elektronische Erfassung und Erteilung von Erlaubnissen und Untersagungen möglich. Auch besteht die Möglichkeit über das Intranet auf andere Fachämter und Fachbereiche zuzugreifen. Selbstverständlich ist es auch möglich in inkludierten E-Akten abzuspeichern.
Neuer Einsatzleitwagen (ELW 1) für die Feuerwehren der Stadt Hadamar:
Im Haushalt 2025 ist die Beschaffung eines DIN-gerechten Einsatzleitwagens (ELW 1) vorgesehen. Die personelle Besetzung der Einsatzleitung übernimmt die Feuerwehr Niederhadamar. Aus diesem Grund ist der Einsatzleitwagen auch in Niederhadamar stationiert. Der Magistrat hat nun die Firma Autohaus Nix aus Wächtersbach und für den Aufbau die Firma Weippert aus Weiterstadt zu einer Gesamtsumme von 216.543 € beauftragt. Für das Fahrgestell war ein Angebot eingegangen und für den feuertechnischen Aufbau zwei Angebote. Der Gesamtpreis konnte nur gedeckt werden durch eine Mittelverschiebung innerhalb des Budgets Feuerwehren. An dieser Beschaffung kann man die enormen Kostensteigerungen im Bereich Feuerwehren erkennen. Angefangen hatten wir hier mit einem ersten Haushaltsansatz von 130.000 €!
Feuerlöschkreiselpumpe für das Großtanklöschfahrzeug (GTLF) für die Feuerwehr Hadamar:
Aufgrund einer Unwucht musste die vorhandene Pumpe gewartet und geprüft werden. Dabei wurde festgestellt, dass eine Reparatur nicht mehr wirtschaftlich ist, zumal auch die erforderlichen Ersatzteile nicht mehr zu bekommen sind. Aus diesem Grunde hat der Magistrat dem Einbau einer neuen Feuerlöschkreiselpumpe in das GTLF zu einer Angebotssumme von 28.750 € zugestimmt. Auch hier war eine Mittelverschiebung innerhalb des Feuerwehrbudgets notwendig.
Austausch von Dielenböden im Rathaus Altbau:
Der Magistrat hat die Bau- und Möbeltischlerei Peter Conradi aus Hünstetten beauftragt in drei Büros die Dielenböden zu einem Bruttopreis von 13.479 € auszutauschen. Die Dielenböden sind altersbedingt stark abgenutzt, haben zu große Fugen bekommen und lassen sich nur noch schlecht reinigen.
Vergabe der grundhaften Erneuerung der Borngasse in Oberweyer:
In einer öffentlichen Ausschreibung wurde die grundhafte Erneuerung der Borngasse vergeben. Fünf Firmen haben ein Angebot abgegeben. Der Magistrat hat die Vergabe gemäß der Submission an die Firma Reuscher, Rennerod zu einem Betrag von 629.512 € beschlossen. Die Firma Reuscher hat bereits schon mehrfach für die Stadt Hadamar gearbeitet. Die Arbeiten wurden bisher zur vollsten Zufriedenheit ausgeführt und die vorgegebenen Termine konnten eingehalten werden.
Dezernat Kinderbetreuungswesen:
Ich habe die ehrenamtliche Arbeitsverteilung im Magistrat verändert. So habe ich die Erste Stadträtin Susanne Langel von ihrer Dezernententätigkeit im Bereich Kinderbetreuungsangelegenheiten, Kinder und Jugendarbeit sowie Kinder- und Jugendhaus entbunden.
Neu mit diesen Aufgaben wurde per Organisationsverfügung die Stadträtin Silke Arnold betraut. Silke Arnold ist Diplom Sozialpädagogin
und engagiert sich seit Jahren ehrenamtlich im Kinderschutzbund Limburg-Weilburg, im Kinderkleiderladen Hadamar und im Kinder- und Jugendhaus Hadamar.
Nutzungsüberlassung des Sportgeländes am ehemaligen Konvikt in Hadamar:
Zur Angebotserweiterung der Jugendarbeit im Stadtgebiet Hadamar hat der Magistrat eine Überlassung zwischen dem Bischöflichen Stuhl und der Stadt Hadamar zur Nutzung des Sportgeländes am ehemaligen Konvikt vereinbart.
Die Nutzung erfolgt unentgeltlich, allerdings nur unter Aufsicht der Stadtjugendpflege. Es sind keine weiteren Kosten zu erwarten da unsererseits keine baulichen oder technischen Änderungen bis auf reine Pflege und Unterhaltung vorgenommen werden.
Kompensationsmaßnahmen zur Gehölzrodung am Elbach an der Liebfrauenkirche:
Der Magistrat hat die Vergabe von Leistungen zur ökologischen Begleitung an das Fachbüro Schmidgen aus Höchstenbach zu einem Stundensatz von 95 € netto beschlossen. Die Abrechnung erfolgt nach tatsächlich erbrachter Leistung. Die vorläufig kalkulierten Kosten für die ökologische Begleitung würden sich auf 8.225 € brutto belaufen.
Weiterhin wurde eine Grünlandkartierung an das Fachbüro Wieden und Guth aus Wetzlar zu einem Bruttopreis von 1.599 € beschlossen.
Hiermit kommt die Stadt eine Verfügung der Kreisverwaltung Limburg Weilburg vom 6. März 2025 nach. Danach wurden Auflagen von der unteren Naturschutzbehörde festgelegt. Die Maßnahme ist unumgänglich, weil der öffentlich-rechtlichen Verfügung nachgekommen werden muss.
Fortbildung:
Eine junge Rathaus-Mitarbeiterin welche letztes Jahr die Prüfung zur Verwaltungsfachangestellten mit überwiegend sehr guten Noten abgeschlossen hat, besucht ab September den Studiengang Bachelor of Arts - Public Administration an der Hessischen Hochschule für öffentliches Management und Sicherheit in Wiesbaden.
Im Stellenplan 2026/27 muss diese Anwärterinnen-Stelle noch aufgenommen werden.
Austausch des Bodenbelages in der Mehrzweckhalle Steinbach:
Im Zuge des bereits begonnenen Austauschs des Bodenbelages in der Mehrzweckhalle Steinbach wurden schadstoffbelastete Materialien unterhalb des Bodens entdeckt, weshalb unverzüglich Maßnahmen zur Entfernung des gesamten Bodens erforderlich sind. Wie bereits im Februar berichtet, hatten wir ursprünglich hierfür ohne Schadstoffbelastung einen Auftrag von 37.000 € vergeben.
Nun entstehen durch die Komplettsanierung Mehrkosten von rund 53.000 €. Somit sind wir nun bei einem Aufwand von über 90.000 € für den Hallenboden in Steinbach. Die überplanmäßigen Ausgaben könnten nur durch eine Mittelverschiebung im Haushalt gedeckt werden.
Der Magistrat wird sich in seiner nächsten Sitzung hiermit beschäftigen.
Hadamar, den 16.05.205