Titel Logo
Amts- und Mitteilungsblatt für das Hadamarer Land
Ausgabe 26/2026
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mit Fantasie und guter Laune mit der Generationenhilfe Hadamar e.V. auf Wanderschaft

Der monatliche Seniorennachmittag der Initiative „Senioren für Senioren“ unter der Leitung von Hansjürgen Schneider wurde gemeinsam mit der Generationenhilfe gestaltet.

Nachdem sich die Gäste bei Kaffee und leckerem Kuchen gestärkt hatten, begann die traditionelle Wanderung zum Heidenhäuschen.

Startpunkt war der Franziskanerplatz. Von dort führte die Strecke entlang des Elbachs und an der Liebfrauenkirche vorbei. Die Teilnehmer ließen es sich nicht nehmen, kurz innezuhalten und die beeindruckende Kirche zu bewundern. Für die passende Wanderstimmung sorgte Bettina Lassmann, die das Lied „Das Wandern ist des Müllers Lust“ anstimmte. Mit fröhlichem Gesang auf den Lippen machten sich die Wanderfreunde gut gelaunt auf den Weg den Hadamarer Stock hinauf. Anschließend ging es über die Alte Landstraße in Richtung Oberzeuzheim. Dort konnten sich die Teilnehmer trotz des verlockenden Duftes der Bratwürste bei „Enks Heiße Pfanne“ nicht aus dem Takt bringen lassen. Stattdessen marschierten sie mit „Hoch auf dem gelben Wagen“ weiter durch den Ort, vorbei an der Antoniskirche bis zur Gedenkstätte „Sieben Schmerzen – Sieben Freuden“. Nach einer kurzen Rast wurde der restliche Anstieg mit dem Lied „O du schöner Westerwald“ in Angriff genommen. Oben angekommen, wurden die Wanderer mit einem herrlichen Ausblick über den Westerwald belohnt. In geselliger Runde wurden Erinnerungen an frühere Besuche ausgetauscht und manche Anekdote wieder lebendig. Für Gesprächsstoff sorgte schließlich noch eine Frage: Woher stammt eigentlich der Name „Heidenhäuschen“? Eine Antwort darauf wusste an diesem Nachmittag allerdings niemand.

Bei der visuellen Wanderung zum Heidenhäuschen wurden die Teilnehmer immer wieder zum Mitmachen animiert. Die verschiedenen Übungen sorgten nicht nur für Bewegung, sondern förderten auch die Mobilität und Beweglichkeit. Gleichzeitig wirkte sich die Aktivität positiv auf die Lunge und das allgemeine Wohlbefinden aus. Mit viel Spaß und guter Laune waren alle Beteiligten bei der Sache. Vielen Dank an alle Teilnehmenden.