Titel Logo
Amts- und Mitteilungsblatt für das Hadamarer Land
Ausgabe 30/2024
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Erste Kinder in Übergangs-Kita im Konvikt eingezogen

Foto: v.r.n.l. Annemarie Lobenhofer Geschäftsführerin des Lahn-Kinderkrippen e. V., Kita-Leitung Svenja Weidenfeller, die 1. Stadträtin Susanne Langel, Bürgermeister Michael Ruoff, Bauamtsleiterin Brit Kuhl-Wengenroth und der verantwortliche Mitarbeiter für Kinderbetreuung Klaus Steinebach, freuen sich über den Einzug der ersten Kinder.

Viel Platz zum Toben und Entdecken auf dem Gelände des Konvikts.

Am 6. Juni zog die Einrichtung der neuen Übergangs-Kita im Hadamarer Konvikt ein. Einen Tag später dann auch die ersten Kinder aus der Übergangsgruppe der Hadamarer Kita Villa Musica.

Aktuell läuft die Eingewöhnungsphase der ersten 7 Kinder. Die Übergangsgruppe aus der Villa Musical wurde dafür geteilt, um den Umzug so stressfrei und angenehm wie möglich für die Kinder zu gestalten. Villa Zauberhaft heißt die neue Kita im Konvikt, die den Bedarf an Ü-3 Kita-Plätzen im Stadtgebiet nun wieder abdeckt. Das imposante Gebäude der ehemaligen Domsingknaben ist schon von außen wahrlich zauberhaft und aus den Augen der Kinder ihr Schloss.

Die neue Kita-Leitung Svenja Weidenfeller erzählt: „Die Kinder haben die Räumlichkeiten so schnell mit Leben geflutet und für sie ist es hier so ein bisschen wie im Märchen.“

Beim Rundgang durch die neuen Räumlichkeiten fällt vor allem die tolle Aussicht auf die Stadt auf und welch kreative Lösungen zur Einhaltung des Denkmalschutzes für die Einrichtung gefunden wurden. An den historischen Wänden des Gebäudes darf nämlich leider nichts angebracht werden, aber dennoch sieht alles so aus, als ob es so sein sollte.

Auch die tolle große Außenanlage mit bestehenden und geprüften Spielgeräten des Bistums und die Nähe zur Natur mit vielen Spazierwegen, bietet viele Entdeckungs- und Ausflugsmöglichkeiten den Neuankömmlingen.

Nach und nach werden auch die weiteren Kinder der 20-köpfigen Gruppe aus der Villa Musica in die Übergangs-Kita umziehen und eingewöhnt. Die Übergangs-KiTa im Konvikt bietet Platz für zwei Gruppen mit bis zu 50 Kindern. Durch die Eröffnung der zeitlich befristeten Übergangs-Kita ist nunmehr wieder der Bedarf an Ü-3 Plätzen im Stadtgebiet vollumfänglich gedeckt, bis die neue Kita in der Faulbacher Straße fertiggestellt ist.

Bürgermeister Michael Ruoff freut sich für alle Kinder und Eltern, dass die Zeit der Ungewissheit auf einen Kita-Platz nun vorbei ist und dankt allen Mitwirkenden und Partnern zur Realisierung dieses Projektes.