Titel Logo
Amts- und Mitteilungsblatt für das Hadamarer Land
Ausgabe 30/2025
Gestaltung Innenteil Seite 3
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mehr Platz für Kinderkrippe Bimsalasim

V. l. n. r.: Klaus Steinebach vom Fachbereich Kindertagesstätten, Stadträtin Silke Arnold, Immobilieneigentümer Markus Sabel, 1. Vorsitzende der Elterninitiative pro Kinderkrippen e.V. Nicole Maisel und Bürgermeister Michael Ruoff

Blick auf die umzubauende Scheune

Blick in die umzubauende Scheune

Der Vertrag zum Umbau der Scheune auf dem Gelände der Kinderkrippe Bimsalasim ist am Donnerstag, dem 03.07.2025, vor Ort gegengezeichnet worden. Damit ebnet sich der Weg für eine inklusive Angebotserweiterung im Bereich der U-3-Kinderbetreuung in der Kinderkrippe sowie eine zukünftige Verbesserung der ohnehin schon hohen Betreuungsqualität.

„Mit dem sogenannten neuen ‚Kaltbereich‘ sollen die frühkindliche Bewegung, Inklusion sowie die direkte Verbindung nach draußen bei allen Wetterlagen gefördert werden“, erklärt Nicole Maisel, 1. Vorsitzende der Elterninitiative pro Kinderkrippen e.V. Bei Regen, frostigen Temperaturen oder Sommerhitze ist der klassische Außenbereich zum Toben und Spielen nicht geeignet. Die Scheune dagegen bietet einen wettergeschützten und schattigen Ort der Begegnung, der zwar überdacht ist, deren Aussparungen für Türen und Fenster in den Außenwänden im hinteren Bereich aber bewusst offen bleiben. Die untere Etage wird dabei komplett barrierefrei gestaltet und erhält neben dem neuen Kaltbereich einen separaten Wickelraum und noch einen Technikraum.

Ein weiterer Vorteil der Scheune: Die Umrüstung in einen 5. Gruppenraum ist jederzeit möglich, sodass die Kinderkrippe auch in Zukunft weiter wachsen kann. Und das auf überaus umweltfreundliche Art und Weise. So bestehe die Scheune aus einem nachhaltigen Kalk-Lehm-Putz und zur Schaffung zusätzlicher Betreuungskapazitäten sei keine weitere Flächenversiegelung notwendig, wie Eigentümer Markus Sabel erklärt. „Ich freue mich, dass wir hier eine so nachhaltige Möglichkeit haben, dem steigenden Kinderbetreuungsbedarf in einem herausragend professionellen und zugleich herzlichen Umfeld gerecht werden zu können“, sagt Bürgermeister Michael Ruoff.

Die Kindertagesstätte Bimsalasim ist vor knapp 35 Jahren von sechs Eltern mit Platz für zwölf Kinder gegründet worden. Seither ist diese stetig gewachsen und zählt aktuell 48 Kleinkinder in vier Gruppen. Die Jüngsten sind erst sechs Monate alt während die Ältesten kurz vor der Einschulung stehen.