Zu Beginn der zweiten Jahreshälfte gibt es gute Nachrichten für das diesjährige Weihnachtsfest: Das Hadamarer Krippenmuseum plant, wieder zu öffnen! Nachdem das Krippenmuseum in der jüngsten Vergangenheit aus diversen Gründen leider geschlossen bleiben musste, soll es in diesem Jahr wieder pünktlich zur Schlossweihnacht seine Tore öffnen. Öffnungszeiten: samstags und sonntags von 14:00-17:00 Uhr. Dafür werden noch ehrenamtliche Helfer gesucht.
Seit 2012 hat die beliebte Hadamarer Krippenschau ihren festen Platz in den stilvoll restaurierten Räumen im Südflügel des ehemaligen Marstallgebäudes neben dem Fürstenschloss (Schlossplatz 10). „Die große Krippenschau hat in den letzten Jahren einen immer größeren Zulauf bekommen und ist gerade in der Adventszeit für viele Besucherinnen und Besucher der Hadamarer Schlossweihnacht eine beliebte Adresse“, erklärt Bürgermeister Michael Ruoff. „Deshalb freue ich mich umso mehr, dass wir diese ganz besonderen Ausstellungsstücke in diesem Jahr aller Wahrscheinlichkeit nach wieder der Öffentlichkeit zugänglich machen können und danken der Katholischen Kirche rund um die Pfarrer Gras und Lippert für ihr Engagement.“
Das Museum ist eine Herzensangelegenheit von Pfarrer Lippert. In sieben Räumen können hier Krippen aus aller Welt bestaunt werden. Über 850 Exponate teilen sich abwechselnd im Laufe des Jahres die Ausstellung, welche Platz für ca. 300 Krippen bietet. Die neuen, regelmäßigen Öffnungszeiten orientieren sich an denen des Glasmuseums und sollen ab der Hadamarer Schlossweihnacht 2025 gelten: ganzjährig jeden Samstag und Sonntag von 14:00 - 17:00 Uhr. Der Eintritt bleibt wie gewohnt frei.
Um dieses Vorhaben meistern zu können, werden jedoch noch dringend ehrenamtliche Helfer gesucht! Interessierte, die bereit dazu sind, samstags und/oder sonntags für jeweils drei Stunden das Werk von Pfarrer Lippert zu unterstützen, wenden sich bitte per E-Mail an
info@katholischeshadamar.de. Insbesondere geht es darum, die Besucher im Krippenmuseum willkommen zu heißen und ihnen durch ein freundliches Lächeln im Gesicht einen angenehmen Aufenthalt zu ermöglichen.