V. l. n. r.: Bürgermeister Michael Ruoff, Ordnungsamtsleiter Peter Wilhelmy, Stadträtin und Jugenddezernentin Silke Arnold, Diözesanbaudirektor Stefan Muth und Klaus Steinebach von der Stadt Hadamar
Um die Stadt Hadamar in der Jugendarbeit zu unterstützen, überlässt der Bischöfliche Stuhl Limburg bis auf Widerruf die Sportfläche auf der Außenanlage im Bernardusweg 6 zur Nutzung als Sportplatz für die Stadtjugendpflege Hadamar. Am vergangenen Freitag, dem 04.07.2025, ist hierfür vor Ort feierlich der Nutzungsüberlassungsvertrag zwischen dem Bischöflichen Stuhl und der Stadt Hadamar unterzeichnet worden. Mit der Vertragsunterzeichnung ging auch die Schlüsselübergabe einher.
Konkret geht es dabei um die eingezäunte Sportanlage am Konviktsgebäude inklusive Fußballtore, Basketballkörbe und Bänke. Bis zur abgeschlossenen Vermarktung der Liegenschaft Bernardusweg 6 überlässt der Bischöfliche Stuhl der Stadt die Anlage zu alleinigem Sport und Spiel durch die Stadtjugendpflege. „Die Sportfläche wird uns für die städtische Jugendarbeit kostenlos vom Bistum zur Verfügung gestellt. Für diese großzügige Geste sind wir überaus dankbar, denn eine solche Nutzungsfläche für vielseitige sportliche Zwecke hat uns im Rahmen der Betreuung der Jugendlichen bisher gefehlt“, so Bürgermeister Michael Ruoff bei der Vertragsunterzeichnung. Die Stadt muss sich lediglich um die Unterhaltung und die regelmäßige Kontrolle des Inventars im Rahmen der Spielplatzprüfung kümmern. Auch Silke Arnold, Stadträtin und Dezernentin im Bereich der Stadtjugendpflege, und Ordnungsamtsleiter Peter Wilhelmy zeigen sich dankbar, dass fortan eine solch ordentliche und fußläufig zu erreichende geeignete Fläche als zusätzliche Aktionsfläche für Jugendliche aus dem Stadtgebiet Hadamar zur Verfügung steht.