Seit dem 1. Juli 2024 kümmert sich Caritas-Mitarbeiterin Isolde Türk in Hadamar als Gemeindepflegerin um die Belange von älteren Menschen. Das Ziel ist es, die Lebensqualität von Senioren zu erhalten oder verbessern und Angebote der sozialen Teilhabe aufzubauen. Bei der Stadt Hadamar ist das Ordnungsamt zuständig für diese Stelle. Ordnungsamtsleiter Peter Wilhelmy: „Die Menschen werden immer älter und sind froh, wenn sie Unterstützung erhalten. Dass es nun eine Gemeindepflegerin gibt, ist gut für Hadamar und die Bürgerinnen und Bürger.“ Die Stelle wird vom Caritasverband für den Bezirk Limburg bereitgestellt und aus Eigenmitteln mitfinanziert; gefördert wird sie zum größten Teil vom Land Hessen sowie von der Stadt Hadamar.
Isolde Türk bietet für ältere Menschen über 65 Jahren mit zwei Sprechstunden ihre Hilfe an, diese sind montags und freitags jeweils von 9-12 Uhr im Gebäude der Jugendpflege (Untermarkt 3b). Darüber hinaus macht sie individuell vereinbarte Hausbesuche. Türk beantwortet Fragen rund ums Alter, hört zu und verweist, wenn nötig auch an andere Fachdienste weiter. „Es gibt hier einen Riesenbedarf“, berichtet sie. Bei den Ratsuchenden geht es unter anderem um das Stellen von Anträgen, um die Voraussetzungen beim Bezug von Leistungen, um die Suche nach geeignetem Wohnraum oder um ganz persönliche Probleme.
Auch das Initiieren von Gruppenangebote für Menschen im fortgeschrittenen Alter gehört zu den Aufgaben. Türk freut sich hier über Wünsche und Anregungen. Für Treffen und Veranstaltungen kann auch ein Hol- und Bringdienst zur Verfügung gestellt werden. Der so genannte „Techniktreff“ (jeden 1. u. 3. Montag im Monat jeweils um 15 Uhr) vermittelt Kenntnisse bei der Bedienung von Geräten wie Tablets und Smartphones – hier sind noch Plätze frei. Daneben will Isolde Türk auch einen Besuchsdienst aufbauen, bei dem ehrenamtliche Senioren Personen besuchen, ihnen vorlesen, sich mit ihnen unterhalten oder Gesellschaftsspiele spielen.
Wer Unterstützung benötigt, ehrenamtlich mithelfen möchte oder Anregungen weitergeben möchte, kann sich gerne bei Isolde Türk melden während der Sprechstunde oder unter Tel. 01516 / 7138778 bzw. per E-Mail: i.tuerk@caritas-limburg.de