Die Stadtverordnetenversammlung hat am 03.07.2025 nach erneuten Beratungen und nach Abwägung der Prüfungen des Planungsbüros artec ingenieurgesellschaft mbH aus Limburg die Fahrbahnbreite der künftigen Ortsdurchfahrt L 3462 (Mainzer Landstraße/Neue Chaussee) auf 6,50 m festgelegt und zwar an den Stellen wo dies möglich ist.
Am 09.07.2025 gab es ein Abstimmungsgespräch mit Hessen Mobil, dem Planungsbüro und der Stadt Hadamar. Dabei wurde die weitere Vorgehensweise abgestimmt. Die Pläne werden nun gemäß der neu beschlossenen Fahrbahnbreite, dem teilweise notwendigen Wegfall der Bäume und Parkplätze, den Ergebnissen der aktuellen Straßenvermessung, vielleicht doch möglicher Querungshilfen und den beim Stadtbauamt eingegangenen Hinweisen der Anlieger zu den privaten Einfahrten geprüft sowie überarbeitet.
Die überarbeiteten Pläne werden dann an die Träger öffentlicher Belange wie Polizei, Hessen Mobil, Untere Wasserbehörde, Untere Naturschutzbehörde, Leistungserbringer im ÖPNV etc. weitergegeben. Für die Landesförderung der Straßenbaumaßnahme mit Nebenanlagen muss voraussichtlich ein neuer Förderantrag gestellt werden – der Aufwand dafür hält sich aber in Grenzen, da das Grundgerüst bereits steht.
Außerdem wird die Stadt Hadamar eine Kampfmittelsondierung anfragen. Die Kosten werden mit Hessen Mobil geteilt, der genaue Teilungsschlüssel wird noch geklärt.
Nach Abschluss der neuen Planungen erfolgt die Vorlage an die städtischen Gremien und eine erneute Informationsveranstaltung für die Anlieger.
Hadamar, den 21.07.2025