Gemütliches Beisammensein im Familiencafé.
Das von der Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie entwickelte Angebot „Drop In(klusive)“ – in Hadamar liebevoll auch „Nepomuktreff“ genannt – verfolgt das Ziel, für alle Eltern einen Begegnungs- und Willkommensort zu bieten. Dabei handelt es sich um ein vom Land Hessen gefördertes offenes Familiencafé, das sich an alle Familien unabhängig von Religion oder Herkunft richtet. Nicht nur Eltern dürfen mit ihren Kindern vorbeikommen, sondern gerne auch beispielsweise Großeltern, Tanten und Onkels.
Der Drop In ist eine niedrigschwellige Anlaufstelle für Erziehende und als Ort der Begegnung gedacht, um neue soziale Kontakte zu knüpfen. Damit soll das chancengleiche Aufwachsen von Kindern gefördert werden.Familien aus unterschiedlichen Kulturen können sich in einem geschützten Raum miteinander vernetzen. Hier gibt es ein offenes Ohr für Anliegen, Austausch mit anderen Eltern und viele Anregungen, was langfristig gesehen auch die Eltern-Kind-Beziehung unterstützt.
Für die Kleinen steht altersgerechtes Spielmaterial zum freien Spiel bereit während die Großen bei einer Tasse Kaffee miteinander ins Gespräch kommen können. Oft entstehen spontane Momente, in denen Kinder gemeinsam singen, tanzen, gestalten und eigene Spiele erfinden. Manchmal kommt es so beispielsweise sogar zu kleinen Geburtstagsfeiern. Die Eltern können sich nebenbei Informationen über Erziehung wie etwa fachlichen Input rund um die Themen Bindung, Ernährung, Schlafen etc. einholen, bereitgestellt unter anderem durch die Familienbildungsstätte, Erziehungscoaching, Kess-erziehen oder von Hebammen.
Zudem gibt es immer wieder besonderen Input durch die Referentinnen und Referenten der Familienbildungsstätte. Die Eltern sind darüber hinaus zu allen Veranstaltungen der Familienbildungsstätte informiert und eingeladen. Ergänzende Unterstützung können Eltern durch das Ehrenamtsprojekt wellcome erhalten, welches praktische Hilfe nach der Geburt anbietet.
Das Drop In ist in erster Linie für Babys und Kleinkinder von 0-3 Jahren gedacht. Selbstverständlich sind aber auch ältere Geschwisterkinder willkommen, beispielsweise wenn diese (noch) nicht in die Kita oder Schule gehen bzw. in den Ferien.
Alexandra Ley ist Diplom-Biologin und Eltern-Kind-Kursleiterin besonders für Eltern-Kind-Gruppen in der Natur sowie naturnahe Outdoorangebote für Großeltern-Enkel im Wald. Mit ihrem Fachwissen steht sie Eltern und Kinder gleichermaßen zur Seite und ist jede Woche vor Ort mit dabei.
Die Familien kommen jeden Donnerstag von 9:30 bis 11:00 Uhr im Katholischen Pfarrzentrum, Franziskanerplatz 3 in Hadamar zusammen (Erdgeschoss, Nebeneingang).
In den Ferien zieht der Treffpunkt in die Katholische Familienbildungsstätte am Musischen Internat, Bernardusweg 6 in Hadamar (Zugang über Konviktstraße).
Das Drop In ist ein freies und kostenloses Angebot, das keiner Anmeldung bedarf. Daher auch der Name „Drop In“ – einfach vorbeikommen. Es besteht auch keine unterschwellige Verpflichtung zur wöchentlichen Teilnahme oder die gesamten 90 min dabei zu sein. Kaffee wird gestellt, Snacks dürfen gerne selbst mitgebracht werden (kein Muss).
Gefällt Ihnen die neue Rubrik „Nachgefragt, bei…“? Engagieren Sie sich auch ehrenamtlich, unterstützen Sie ein Hadamarer Projekt, haben Sie ein Gewerbe und möchten gerne einmal darüber erzählen, oder haben Sie eine persönliche Lebensgeschichte, die Sie gerne mit uns teilen möchten? Wir würden uns sehr über eine Kontaktaufnahme freuen: Stadtmarketing, Tel. 06433 89-174 oder E-Mail: stadtmarketing@stadt-hadamar.de