Die 195-jährige Sankt Anna Stiftung Hadamar lud zum Anna Tag 2024 ein.
Der diesjährige AnnaTag hatte wahrlich Wetterglück.
Bei schönstem Sonnenschein konnte die Sankt Anna Stiftung Hadamar wieder den jährlichen AnnaTag am Gesundheitszentrum St. Anna in Hadamar begehen.
Nachmittags trafen sich zunächst ehemalige Mitarbeitende des ehemaligen Krankenhauses in Hadamar zum Wiedersehenscafe. Anschließend feierten die Gäste mit Pfarrer Andreas Fuchs einem Gottesdienst anläßlich des Namenstages der Hl. Anna, zu dem Nachbarn, Mieter des Gesundheitszentrums St. Anna, Vertreter der Stiftung und der Krankenhausgesellschaft St. Vincenz sowie Vertreter der örtlichen Lokalpolitik eingeladen waren.
Im Anschluss an den Gottesdienst erläuterte Bürgermeister Michael Ruoff, Vorsitzende der Sankt Anna Stiftung, das aktuelle Stiftungs-Engagement: aufgrund von notwendigem Brandschutz finden bei laufendem Betrieb umfangreiche Baumaßnahmen im gesamten Gesundheitszentrum St. Anna statt.
Herrn Ruoff hob hervor, dass das überregional bekannte Gesundheitszentrum St. Anna mit MVZ Hadamar, mit seinem breiten Angebot an Praxen und weiterer Einrichtungen des Gesundheitswesens während der Umbauphase mit allen Angeboten weiterhin für die Bevölkerung geöffnet ist; nur das Hospiz ist für eine Übergangsphase bis Frühjahr 2025 nach Limburg gezogen.
Der Umbau stellt einen Kraftakt für die Stiftung dar. Herr Ruoff dankte im Namen der Sankt Anna Stiftung der St. Vincenz-Krankenhausgesellschaft Limburg mit seiner Geschäftsführung Herrn Guido Wernert und Frau Anett Suckau für die gute Zusammenarbeit. Dank der langjährigen Kooperation mit der St. Vincenz-Krankenhausgesellschaft ist das Bauvorhaben für die Stiftung gut zu bewältigen.
Die Sanierung der Anna Kapelle mit Gestaltung neuer Fenster wird bis zum Abschluss der laufenden Baumaßnahme zurückgestellt.
Beim zweiten Teil des Abends zur Musik der Musikfreunde aus Niederzeuzheim war viel Gelegenheit zu Gesprächen, zum Austausch und zur Begegnung.195 Jahre wird die Sankt Anna Stiftung Hadamar in diesem Jahr - auch ein schöner Grund, den AnnaTag immer wieder mit Freude zu begehen.Es zeigte sich wieder, dass der persönliche Kontakt und die Gelegenheit, Gemeinschaft zu erleben, wertvoll ist und sehr geschätzt wird.www.sankt-anna-stiftung.de