Titel Logo
Amts- und Mitteilungsblatt für das Hadamarer Land
Ausgabe 32/2025
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Siegerehrung STADTRADELN 2025

Björn Alvermann (links) erhält von Michael Ruoff die STADTRADELN Auszeichnung in GOLD

Björn Alvermann ist der Sieger des diesjährigen STADTRADELNS in Hadamar – Knapp 300 km für die Umwelt zurückgelegt

Mit Björn Alvermann ist ein Mitarbeiter aus der Stadtverwaltung der klare Sieger vom STADTRADELN 2025 in Hadamar. In dem dreiwöchigen Aktionszeitraum vom 25. Mai bis 14. Juni hat er unzählige Male das Auto gegen sein Fahrrad eingetauscht und insgesamt 297,5 km auf zwei Rädern zurückgelegt. Dafür hat ihm Bürgermeister Michael Ruoff am 24.07.2025 die STADTRADELN Auszeichnung in GOLD verliehen.

Egal ob Einkauf, auf dem Weg zur Arbeit, zum sportlichen Ausgleich oder gemeinsam unterwegs mit seinen Kindern – Björn Alvermann tritt gerne mal in die Pedale. Dass er beim STADTRADELN mitmacht ist für den Amtsleiter Finanzen im städtischen Rathaus daher Ehrensache. „Auf dem Fahrrad bekomme ich den Kopf frei, halte mich fit und kann ganz nebenbei etwas Gutes für unsere Umwelt tun“, erläutert er seine Motivationsgründe.

„Das Radfahren verbinde ich mit zahlreichen schönen Kindheitserinnerungen. Der Drahtesel brachte uns damals individuelle Freiheit und Unabhängigkeit. Es ist schon faszinierend, wie man damit durch eigene Kraft auch weitere Strecken zurücklegen kann“, erzählt Bürgermeister Michael Ruoff bei der Preisverleihung. Heutzutage sei der positive Nebeneffekt auf Gesundheit und Klima natürlich von ganz besonderer Bedeutung. „Daher freue ich mich sehr, wenn wir so engagierte und sportliche Kollegen wie Björn Alvermann bei uns im Rathaus haben“, so Ruoff.

Für den Klimaschutz treten beim STADTRADELN in einem jährlichen Aktionszeitraum deutschlandweit Bürger in die Pedale, um dadurch aktiv ein Zeichen für mehr Klimaschutz und mehr Radverkehrsförderung zu setzen. Dabei geht es um den Spaß am Fahrradfahren und darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen.