Im Bereich der Niederhadamarer Sebastiansbrücke wurde laut Zeugenbericht am Mittwochmorgen, den 9. Juli, etwa um 7.30 Uhr, eine Umweltverschmutzung beobachtet. Demnach haben Unbekannte aus einem weißen Lieferbus heraus ganze Brotlaibe in großer Menge in den Elbbach entsorgt. Weitere Hinweise liegen uns derzeit leider nicht vor. Sollte jemand dieses oder ähnliche Vorkommnisse beobachtet haben oder beobachten, bittet die Stadtverwaltung Hadamar um die Hereingabe der Hinweise.
Die Stadtverwaltung weist darauf hin, dass die unsachgemäße Entsorgung von Lebensmitteln oder jeglichen anderen Abfällen, insbesondere in Gewässern, ein ernstes Umweltproblem darstellt. Die Verschmutzung kann zu erheblichen Schäden für die Natur, die Wasserqualität und für Tiere führen. Solche Handlungen sind keine Kavaliersdelikte und werden als Ordnungswidrigkeiten und in schweren Fällen sogar als Straftaten geahndet.
Die Natur ist unser aller Gut, ein verantwortungsbewusster Umgang mit der Umwelt sollte daher für jedem Einzelnen höchste Priorität haben. Nur durch sorgsamen Umgang können wir eine lebenswerte Umwelt für zukünftige Generationen erhalten.