Das Hochfest "Mariä Aufnahme in den Himmel" wird am Sonntag, den 17. August 2025 auf dem Herzenberg in Hadamar gefeiert.
Am Palmsonntag 1945 wurde von der Pfarrei Hadamar (Initiative Pfarrer Göbel) folgendes Gelöbnis abgegeben: „Wir geloben: Wenn Gott auf Fürsprache der Mutter Gottes uns davor bewahrt, dass durch Fliegerangriff oder durch Beschuss mit Erdwaffen unsere Häuser in einen Trümmerhaufen verwandelt werden, dann wollen wir das Fest der Mutter Gottes, Maria Himmelfahrt fünf Jahre lang feierlich begehen.“ (Pfarrchronik). Nach dem Ablauf der fünf Jahre wurde dieses Gelöbnis ohne zeitliche Begrenzung fortgesetzt. In diesem Jahr jährt sich dieses Ereignis zum 80-mal.
Die Pfarrgemeinde wird den Tag mit der Prozession von der Pfarrkirche St. Johannes Nepomuk Hadamar zum Herzenberg um 10.15 Uhr beginnen. Gegen 10.30 Uhr wird das Hochamt vor der Herzenbergkapelle gefeiert. Die Festpredigt hält Pfarrer Stephan Gras. Der Gottesdienst wird von einem Blechbläserquartett unter Leitung von Michael Loos mitgestaltet. Für die Prozessionsteilnehmer werden Sitzplätze reserviert.
Anschließend gibt es die Möglichkeit zum Mittagessen, sowie Kaffee und Kuchen. Danach startet das Rahmenprogramm mit Kinderunterhaltung (Kindergarten „Marienfried“, Jugend Niederzeuzheim) und einem Platzkonzert mit der Kapelle „Musikverein Hadamar Stadt und Land“.
Der Abschluss des Herzenbergfestes ist die feierliche Marienvesper um 15.00 Uhr. Zu diesem Festtag sind alle recht herzlich eingeladen.