Einblick in die Neugestaltung
Die Gedenkstätte wird in den kommenden Jahren umfassend modernisiert: Das historische Gebäude wird denkmalgerecht saniert und die Dauerausstellung vollständig neugestaltet. Am Tag der offenen Tür können Interessierte erste Entwürfe und Gestaltungsideen des Architekturbüros kennenlernen. Rundgänge und Vorträge bieten spannende Einblicke in den laufenden Planungsprozess.
Rundgänge und Führungen
Verschiedene thematische Führungen laden dazu ein, die Geschichte des Ortes zu erkunden. Neben Rundgängen zur NS-„Euthanasie“ in Hadamar wird auch die bauliche Entwicklung des historischen Gebäudes vorgestellt.
Erzählcafé und Archivbesichtigung
Im Erzählcafé können Besucherinnen und Besucher persönliche Erinnerungen und Erfahrungen teilen. Zudem gibt es die Möglichkeit, das Archiv und die Sammlung der Gedenkstätte zu entdecken.
Angebote für Kinder und Jugendliche (Anmeldung)
Ein speziell entwickeltes Kinderprogramm vermittelt die Geschichte der Gedenkstätte altersgerecht und interaktiv. Bei Interesse bitten wir um eine kurze Anmeldung per E-Mail an gedenkstaette-hadamar@lwv-hessen.de.
Eintritt frei – Anmeldung nicht erforderlich
Der Eintritt zu allen Programmpunkten ist frei und eine Anmeldung ist (bis auf das Angebot für Kinder und Jugendliche) nicht erforderlich. Die Veranstaltungen finden an verschiedenen Treffpunkten statt, sodass Besucherinnen und Besucher flexibel zwischen den Angeboten wechseln können.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.gedenkstaette-hadamar.de/Tag-der-offenen-Tuer
Zum Hintergrund:
Die Gedenkstätte Hadamar erinnert an die Opfer der nationalsozialistischen „Euthanasie“; fast 15.000 Menschen wurden zwischen 1941 und 1945 in der damaligen Landesheilanstalt getötet. Als Gedenkort, außerschulischer Lernort und Ort historisch-politischer Bildung verzeichnet die Gedenkstätte über 20.000 Besucherinnen und Besucher im Jahr.
In den kommenden Jahren wird das historische Hauptgebäude der ehemaligen Anstalt auf dem Mönchberg denkmalgerecht saniert. Die Ausstellungsfläche wird erheblich erweitert und die Gedenkstätte erhält eine vollständig neu erarbeite Dauerausstellung. Die Baumaßnahmen erfolgen in einzelnen Abschnitten. Die Gedenkstätte bleibt während des gesamten Zeitraumes der Neugestaltung geöffnet.
Auf der Veranstaltung werden Film- und Tonaufnahmen sowie Fotos gemacht, mit deren auch späteren Verwendung sich die Teilnehmenden durch den Besuch der Veranstaltung einverstanden erklären.
Übersicht der Rundgänge:
Rundgang NS-„Euthanasie“ in Hadamar
Rundgang „Die Neugestaltung der Gedenkstätte“
Rundgang „Das Historische Gebäude im Spiegel der Zeit“
Architektenvortrag zur Neugestaltung
Erzählcafé: Meine Erinnerung an die Anstalt in Hadamar
Archiv und Sammlung: Ein Blick hinter die Kulissen
Angebot für Kinder und Jugendliche
(Anmeldung per E-Mail an gedenkstaette-hadamar@lwv-hessen.de)